Vermischtes

NDR widerspricht ProSieben-Aussagen

von

Ein ProSiebenSat.1-Vorstand hatte gesagt, «Newstime» erreiche mehr junge Zuschauer als öffentlich-rechtliche Nachrichten. Dem widerspricht die ARD nun entschieden. Was stimmt?

Mit dem Argument, selbst die ProSieben-Hauptnachrichten würden mehr 14- bis 29-Jährige erreichen als öffentlich-rechtliche News wollte ein ProSiebenSat.1-Vorstandsmitglied begründen, dass man künftig etwas von den Gebührengeldern abhaben möchte. Der generellen Behauptung widersprach der NDR nun in einem am Montagnachmittag veröffentlichten Statement.

Die «Tagesschau», so heißt es in der NDR-Mitteilung, sei auch in der jungen Altersgruppe die meistgesehene Nachrichtensendung. Sie kommt bei den 14- bis 29-Jährigen im ersten Halbjahr 2017 allein mit der 20-Uhr-Ausgabe auf täglich 360.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Damit liege die «Tagesschau» deutlich vor der Sendung «ProSieben Newstime», die hier 230.000 Zuschauer verzeichnet. Zusammengerechnet erreichen ARD und ZDF mit den Hauptausgaben von Tagesschau und «heute» im Schnitt täglich 430.000 Zuschauer im Alter von 14 bis 29.

Über alle Altersgruppen hinweg schalten täglich 10,47 Millionen Zuschauer die «Tagesschau»-Hauptausgabe ein, rechnet der NDR vor und sieht einen Zuwachs von 430.000 im ersten Halbjahr 2017 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell beim NDR in Hamburg: "Beim Publikum, gleich welcher Altersgruppe, ist die 20-Uhr-«Tagesschau» die mit Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung. Zur 20-Uhr-Ausgabe kommen im Ersten aktuelle «Tagesschau»-Nachrichten nahezu im Stundentakt und tagsüber nonstop bei tagesschau24. Für die Nutzung unterwegs oder in sozialen Medien gibt es tagesschau.de als Plattform für verlässliche, seriöse und fundierte Berichterstattung. Für Fernsehnachrichten ist hierzulande die «Tagesschau» die Benchmark."

Kurz-URL: qmde.de/94187
Finde ich...
super
schade
88 %
12 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCantz' Reisedating «Flieg mit mir!» hebt im August abnächster Artikel«Big Brother» beschert CBS den Primetime-Sieg
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung