Wirtschaft

NBC schließt sich Euronews an, möchte europäischen Journalismus stärken

von

Der amerikanische Medienkonzern hält nun 25 Prozent an Euronews.

Wie bereits seit Anfang des Jahres gemunkelt wurde, übernimmt NBC News jetzt 25 Prozent von Euronews. Somit bleibt Media Globe Networks weiterhin Mehrheitseigentümer des Senders. Der Kaufpreis soll geheim bleiben.Eine genaue Summe wurde noch nicht bekannt gegeben, aber amerikanische Medien berichten von rund 30 Millionen Dollar.

NBC möchte laut eigener Aussage EuronewsNBC zur ersten Anlaufstelle von europäischem Journalismus und News-Fernsehen machen. Nicht nur der Name wird um NBC ergänzt, auch das NBC-Logo wird künftig bei EuronewsNBC Produktionen zu sehen sein. Des Weiteren werden die digitalen Senderplattformen überarbeitet, um die neue Partnerschaft zu verdeutlichen.

Deborah Turness, Präsidentin von NBC News International sagte: "Euronews ist eine einzigartige Nachrichtenorganisation mit einer unvergleichlichen Reichweite in zwölf Sprachen. Gemeinsam werden wir den europäischen Journalismus stärken." Künftig wird Turness auch für EuronewsNBC verantwortlich sein, zusammen mit Euronews-Chef Michael Peters. Auch Peters gab sich optimistisch und meinte: "Das Know-how von NBC News, kombiniert mit der Einzigartigkeit der europäischen DNA von Euronews, wird es uns ermöglichen, unsere Redaktionsphilosophie zu verwirklichen."

Mehr zum Thema... Euronews
Kurz-URL: qmde.de/93520
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Treffpunkt Herz»: Das All-Star-Game des deutschen Fernsehensnächster ArtikelQuotenmeter-Saison-Check: Wo ist der Mörder?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung