Quotennews

Nicht einmal in der gleichen Liga: «Die Simpsons» schlagen die Nerds am Vorabend

von   |  2 Kommentare

«Die Simpsons» fahren zumindest in der Zielgruppe vorzeigbare Zahlen ein, während «The Big Bang Theory» am ProSieben-Vorabend schwächelte.

ProSieben hat kürzlich nach langen Jahren, in denen der Vorabend in Stein gemeißelt war, am Programmablauf gerüttelt. Wie sinnig dieser Beschluss war, wird sich allerdings noch zeigen müssen, denn die Quoten sprechen bislang keine klare Sprache: Schien der Verzicht auf eine «Die Simpsons»-Doppelfolge, um stattdessen ab 18.10 Uhr ein Tandem aus der gelben Trickfamilie und «The Big Bang Theory» über den Äther zu schicken, am Montag aufzugehen, zeichnete sich am Dienstag dagegen ein anderes Bild ab. Zunächst legten «Die Simpsons» mit 0,76 Millionen Fernsehenden ab drei Jahren und 0,61 Millionen Umworbenen vor.

Die Sehbeteiligung lag insgesamt bei mageren 4,0 Prozent, in der Zielgruppe standen gute 11,7 Prozent Marktanteil auf der Uhr. Direkt danach stürzte «The Big Bang Theory» auf 0,66 Millionen Sitcomfans ab drei Jahren und 0,50 Millionen Werberelevante. Insgesamt waren nur miese 3,1 Prozent Marktanteil drin, bei den Jüngeren reichte es bloß für schwache 8,4 Prozent. Schon am 1. Mai holte die «Simpsons»-Folge bessere Zahlen als die Nerd-Sitcom, jedoch war die Differenz deutlich geringer.

«Die Simpsons» holten am Tag der Arbeit mäßige 4,7 Prozent bei allen Zuschauern und sehr gute 12,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. «The Big Bang Theory» folgte mit 4,3 Prozent insgesamt und guten 11,3 Prozent in der kommerziell wichtigen Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92853
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI: Vegas» statt «Person of Interest»: RTL fährt mit weiterem Rerun bessernächster ArtikelKraft vs. Laschet: «Ihre Wahl 2017» startet gut
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Ultz
03.05.2017 09:54 Uhr 1
Wahrscheinlich wird es inzwischen selbst sehr großen Fans der Big Bang Theorie langsam zuviel. Ohne dass ich es am Vorabend schonmal gesehen habe, stören mich bei Pro7 die Sprünge zwischen den Staffeln, Montag Abend laufen recht neue Folgen, tagsüber werden alte Folgen gezeigt und Samstags werden Folgen aus Staffel 4 oder so gezeigt. Die ganze Zeit denke ich, die Folge habe ich doch noch innerhalb der letzten 4 Tage schonmal gesehen. Bei den Simpsons ist das anders, die gibt es seit 25 Jahren. Da sind alte Folgen Klassiker und man freut sich da mal wieder eine zu sehen.
maurice.bartz
03.05.2017 19:22 Uhr 2
Teilen wäre eine GUTE Aktion von euch ?



Denkt an unsere gelben Freunde, welche uns jetzt mehr denn je brauchen :/ 30 Jahre Traditionen sollte man nicht zerstören liebes ProSieben-Team und schon gar nicht mit der 10000 Folge TBBT:/ https://www.change.org/p/prosieben-stopp-der-abendprogramm%C3%A4nderung-der-simpsons
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung