Quotennews

ARD: Schlechter Tag für Pilawa, guter für Telenovelas

von   |  1 Kommentar

Während das «Paarduell» am Vorabend die schwächste 18-Uhr-Zuschauerzahl einer Quizshow in diesem Kalenderjahr einfuhr, lief es am Nachmittag für «Rote Rosen» und «Sturm der Liebe» stark.

Ein Kritikerliebling wird Jörg Pilawas «Paarduell» gewiss nicht mehr, doch auch beim Publikum sah es am Dienstag gar nicht mal so gut aus: Die dritte Folge nach der Rückkehr verzeichnete mit nur noch 1,87 Millionen Zuschauern und 10,1 Prozent Marktanteil die bislang klar schwächsten Werte. Genauer gesagt muss man sogar bis in den Oktober vergangenen Jahres zurückblicken, um eine Quizshow um 18 Uhr ausfindig zu machen, die weniger Zuschauer erreichte - das «Quizduell» war damals auf 1,83 Millionen gelangt, «Gefragt - Gejagt» hatte seit Dezember stets mindestens zwei Millionen Menschen erreicht. Und auch das Interesse des jungen Publikums hielt sich angesichts von 0,28 Millionen und 5,7 Prozent doch in eher eng gefassten Grenzen.

Übrigens: Das Pilawa-Quiz erreichte damit sogar klar weniger Zuschauer als das um 15:10 Uhr ausgestrahlte «Sturm der Liebe», das mit 2,08 Millionen Fernsehenden und 16,8 Prozent einen ebenso starken Tag erwischte wie im Vorfeld «Rote Rosen» mit 1,68 Millionen sowie 16,0 Prozent. Beim jungen Publikum erzielte erstgenannte Telenovela mit 0,43 Millionen sowie 12,4 Prozent die mit Abstand stärksten Daytime-Werte des Ersten, Letztere kam auf 0,26 Millionen und 9,3 Prozent - und nennt sich mittlerweile eher eine tägliche Familienserie als Telenovela.

In der Einstelligkeit verharrte der Sender derweil auf seinen bekannten Problemzonen um 16:10 Uhr sowie 18:50 Uhr. «Elefant, Tiger & Co.» hatte sich zunächst mit 0,97 Millionen Interessenten und 7,6 Prozent aller bzw. 4,8 Prozent der jüngeren Konsumenten zufrieden zu geben, «Alles Klara» verzeichnete am Vorabend sogar noch schwächere 7,0 und 3,3 Prozent bei 1,65 Millionen. Und das ist gerade für letztgenanntes Format richtig bitter, hatte es vor Wochenfrist doch erst mit 2,21 Millionen und 9,0 Prozent die besten Zahlen seiner bislang gewiss nicht ruhmreichen, aber mit gut fünf Jahren durchaus schon umfassenden Geschichte eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92714
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Autoren: 96 Prozent der Gewerkschaftler stimmen für Streiknächster ArtikelVOX: Neue Vorabend-Einsätze für «Tierbabys» und «Rostlauben»
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
28.04.2017 10:18 Uhr 1
Das sieht ja garnicht gut aus für das Paarduell! So ein Mist!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung