Quotennews

Problemfall Ostern: RTL sehr schwach

von
An Feiertagen muss der Kölner Privatsender meist mit schwachen Einschaltquoten rechnen. Auch am vergangenen Ostersamstag sah es überaus schlecht für den Marktführer in der Zielgruppe aus.

Um 12:15 Uhr wurde die Wiederholung des US-Animationsfilms «Toy Story» ausgestrahlt. Doch nur 0,64 Millionen Zuschauer entschieden sich für RTL. Der Marktanteil lag bei schwachen 8,7 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen wurde mit 0,41 Millionen Zuschauern ein Marktanteil von 12,2 Prozent erzielt. Damit kann man in den RTL-Führungsetagen keineswegs zufrieden sein.

Mit dem im Anschluss laufenden Film «Der Schutzengel» sah es noch schlechter aus: Selbst in der Zielgruppe erreichte die Komödie nur einstellige Werte. Insgesamt sahen nur 0,67 Millionen Bundesbürger die französische Produktion mit Gérard Dépardieu in der Hauptrolle. Der Marktanteil lag bei sehr schwachen 6,8 Prozent. In der Zielgruppe lag man mit nur 330.000 Zuschauern und 8,2 Prozent Marktanteil ebenfalls deutlich unter den eigenen Ansprüchen.

Auch für das «Explosiv Spezial» zum Laureus-Award lief es schlecht. "Die 10 größten Sportmomente" wollten um 19:05 Uhr lediglich 1,43 Millionen Zuschauer sehen. Dies entspricht einem Marktanteil von nur 6,1 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen kam das von "Bibel-König" Markus Lanz und Tennis-Star Boris Becker präsentierte Magazin aus Athen nur auf 0,64 Millionen Zuschauer (8,1 Prozent).

Zur Primetime lief es ebenfalls nicht gut für Kölner Sender. Gegen «Dirty Dancing» in Sat.1 hatte RTL nicht den Hauch einer Chance (Quotenmeter.de berichtete). Auch mit dem US-Actionfilm «Romeo Must Die» um 22:00 Uhr konnten die Zuschauer nicht überzeugt werden: Hier sahen 1,68 Millionen Bundesbürger zu (8,4 Prozent Marktanteil). Bei den 14-49-Jährigem wurden 1,12 Millionen Zuschauer erreicht. Der Marktanteil lag bei 12,4 Prozent.

Einziger Lichtblick war die Nachrichtensendung «RTL aktuell» um 18:45 Uhr: Durchschnittlich wollten sich 3,21 Millionen Deutsche über die aktuellen Geschehnisse informieren. Es wurde ein Marktanteil von guten 16,1 Prozent gemessen. Bei den jungen Zuschauern, den 14-49-Jährigen, kamen die Abendnachrichten auf 1,20 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 17,7 Prozent entspricht.

Insgesamt gesehen war der Ostersamstag in diesem Jahr ein überaus schwarzer Tag für RTL. Während Sat.1 auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 10,3 Prozent kommt, schafften die Kölner lediglich 7,1 Prozent. Selbst Konkurrent ProSieben konnte den Sender mit 8,1 Prozent Tagesmarktanteil klar schlagen. Ein ähnliches Bild gab es bei den 14-49-Jährigen: ProSieben erzielte hier sehr gute 14,3 Prozent, Sat.1 kam auf 12,2 Prozent Marktanteil. RTL hingegen erreichte nur einen schwachen Tagesmarktanteil von 10,6 Prozent bei den jungen Zuschauern. Nun hoffen die Verantwortlichen auf die Free-TV-Premiere des US-Fantasyabenteuers «Der Herr der Ringe: Die Gefährten» am heutigen Ostersonntag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/9204
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine Überraschung: «Dirty Dancing» erfolgreichnächster ArtikelSonntagsfragen an Nicole Noevers
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung