Quotennews

kabel eins: Sonntagskrimis erweisen sich als Quotenfalle

von

Beim Blick auf die Quoten von «The Mentalist» wünscht man sich die Factual-Schiene zurück. Und vielleicht ist sie schneller wieder da als man denkt.

Über viele Jahre hinweg musste kabel eins am Sonntagabend kleine Brötchen backen. Unbeirrt aber versuchte der Sender ein Doku/Factual-Format nach dem anderen. Und teilweise, etwa mit Kriminalfällen, holte man auch Werte auf Senderschnitt. Der ganz große Erfolg war aber nicht dabei, weshalb nun US-Serien probiert werden. Diese Programmierung scheint aber ein Schuss in den Ofen zu sein. Zwei ab 20.15 Uhr gesendete Episoden von «The Mentalist», einer Serie, die schon in der Daytime regelmäßig wiederholt wird, landeten bei miesen 2,5 und 2,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Die Serie hatte also gegen den ARD-«Tatort» keine Chance. 770.000 und 780.000 Menschen sahen um 20.15 und 21.15 Uhr zu. Am Vorabend versagte auch schon «Elementary» im Re-Run. Ab 18.20 Uhr landete die CBS-Produktion bei ebenso schwachen 2,7 und 2,6 Prozent. 560.000 und 590.000 Leute ab drei Jahren schauten zu.

Und so kam es, dass «Rosins Restaurants», das nun immer um 14.10 und 16.20 Uhr beginnt (ebenfalls mit alten Folgen) das gefragteste Programm des Tages bei kabel eins war. Die Restaurantrettung holte 5,9 Prozent am frühen Nachmittag und 6,8 Prozent ab 16.20 Uhr. Mit 0,97 Millionen Zuschauern hatte die Produktion sogar bessere Reichweiten als das Primetime-Programm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91628
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEinbußen für «The Voice Kids»nächster ArtikelSportCheck: Bestmarke für Bundesliga, Sky aus dem Häuschen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung