Köpfe

Lütke wird Fernseh-Chefin im Landesfunkhaus Niedersachen

von

Sie folgt damit auf Marlis Feltmann, die im Sommer in den Ruhestand geht.

Neues Gesicht in Washington

Claudia Buckenmaier berichtet ab 1. Juli als ARD-Korrespondentin für die Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland aus Nordamerika. Sie folgt auf Sandra Ratzow. Dem Vorschlag von NDR Intendant Lutz Marmor zur Entsendung von Claudia Buckenmaier in die US-Hauptstadt hat der NDR Verwaltungsrat am Freitag, 27. Januar, in Hamburg zugestimmt.
Andrea Lütke übernimmt am 1. August 2017 die Leitung des Programmbereichs Fernsehen im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen. Derzeit leitet sie "Hallo Niedersachsen" und damit die größte und maßgebliche Fernseh-Redaktion im Landesfunkhaus. Andrea Lütke folgt Marlis Fertmann nach, die am 31. Juli in den Ruhestand tritt.

Lütke volontierte zunächst beim "Isernhagener Kreisblatt" und wurde dort 1987 als Jungredakteurin übernommen. Ein Jahr darauf wechselte sie in den "AS News Service" des Axel Springer Verlag nach Hamburg. 1990 entschied sie sich für das Fernsehen, wurde Redakteurin, Reporterin und Moderatorin für Sat.1 in Hannover, danach Korrespondentin für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bei VOX. 1994 kam Andrea Lütke zum Programmbereich Fernsehen des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover - zunächst als freie Mitarbeiterin, ab 1999 als Redakteurin und ab 2005 als stellvertretende Redaktionsleiterin von «Hallo Niedersachsen». Seit 2012 leitet Andrea Lütke diese Redaktion.

Intendant Lutz Marmor: "Andrea Lütke verfügt über präzise Kenntnisse aller Formen des aktuellen, regional geprägten Fernsehens. Sie hat umfangreiche Erfahrungen als Reporterin, Moderatorin, Redakteurin und Redaktionsleiterin. Zusammen mit ihrer Teamorientierung ist das eine hervorragende Grundlage für die neuen Leitungsaufgaben, die Andrea Lütke im Sommer übernehmen wird. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit."

Kurz-URL: qmde.de/90860
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx schiebt «The Royals» schnell nachnächster ArtikelSky will unabhängiger von Kabelnetzbetreibern werden
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung