TV-News

Discovery bald nicht mehr über Sky zu empfangen?

von

Schon zum 1. Februar hin könnten der Discovery Channel sowie Eurosport 1 HD, Eurosport 2 HD und Eurosport 360 HD nicht mehr bei Sky verfügbar sein. Die Hintergründe…

Wir bedauern, dass für unsere Fans dieses für sie enttäuschende Szenario droht
Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland
Steht der deutschen Pay-TV-Landschaft ein großer Umbruch bevor? Wie Discovery Networks Deutschland am Mittwochabend mitteilte, denkt man über ein Ende der Senderverbreitung über Sky Deutschland nach. Konkret würde das bedeuten, dass Sky-Kunden schon bald keinen Zugriff mehr auf den Discovery Channel, Eurosport 2 HD, Eurosport 1 HD sowie Eurosport 360 HD hätten. Da die laufenden Vertragsverhandlungen bislang „zu keinem einvernehmlichen Ergebnis geführt“ hätten - so das offizielle Statement von Discovery - sei mit einer Beendigung des Verhältnisses bereits zum 1. Februar hin zu rechnen. „Wir bedauern, dass für unsere Fans dieses für sie enttäuschende Szenario droht“, kommentiert Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, diesen Umstand sichtlich unzufrieden.

„Discovery ist seit mehr als 20 Jahren auf dem deutschen Markt präsent und hat sich in den letzten Jahren von einem internationalen Pay-TV-Unternehmen hin zu einem starken Multi-Plattform-Medienhaus entwickelt, das mehr als acht Millionen Zuschauer und Nutzer täglich mit Top-Inhalten aus dem Factual-, Sport- und Lifestyle-Bereich versorgt. Die erworbenen Rechte für die Olympischen Spiele 2018-2024, die wir als ‚Home of the Olympics‘ in Deutschland exklusiv ausstrahlen werden, veranschaulichen diese strategische Transformation hin zu einem führenden Medienunternehmen, das mehr Top-Inhalte mehr Zuschauern auf mehr Plattformen offeriert denn je zuvor."

Für Discovery sei es deshalb wichtig, Partner zur Seite zu haben, die ebenfalls interessiert an einem attraktiven und breiten Angebot seien. „Wir hoffen, mit Sky zu einem positiven Verhandlungsergebnis zu kommen und unsere langjährige Partnerschaft fortsetzen zu können", so die Geschäftsführerin abschließend. Die Meldung ging am Abend unter anderem durch die sozialen Netzwerke, auf seiner Facebook-Seite etwa verbreitete der Discovery Channel ein kurzes Statement an seine Zuschauer.

Zuletzt hatte Discovery besonders in Eurosport eine Menge Geld investiert. So erwarb der Konzern unter anderem die TV-Rechte an Olympia ab 2018 sowie einige exklusive Partien in der Fußball-Bundesliga. Ein Ende der Partnerschaft hätte wohl für beide Partien erhebliche Folgen. Von Sky gab es am Mittwochabend übrigens kein Statement.

Update: Am Donnerstagnachmittag gab es doch eine kurze Aussage von Sky, die aber nicht allzu viel Neues zu Tage beförderte. Während die Verhandlungen zwischen Sky und Discovery in England schon defintiv gescheitert sind, wird in Deutschland aber immerhin noch verhandelt. "Wir sprechen bereits seit geraumer Zeit mit Discovery – dabei gilt wie für jede Vereinbarung, die wir treffen, dass unsere Kunden den bestmöglichen Content auf die von ihnen präferierte Art und Weise erhalten. Wir werden unsere Kunden rechtzeitig über den Ausgang dieser Verhandlungen informieren", hieß es seitens Sky.

Kurz-URL: qmde.de/90813
Finde ich...
super
schade
15 %
85 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSitcom-Darstellerin Mary Tyler Moore ist gestorbennächster ArtikelMedienberichte: 3. Liga wandert in großen Teilen zur Telekom ins Pay-TV
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung