TV-News

Was bedeutet der Streit zwischen Discovery und Sky für den Fußballfan?

von   |  5 Kommentare

Eurosport zeigt ab kommender Saison 43 Bundesliga-Spiele live, die meisten davon exklusiv. Einigt man sich nicht noch mit Sky, so müssten Fans ein zweites Abo abschließen.

Zwischen Eurosport-Mutter Discovery und Sky Deutschland ist ein Streit um die künftige Einspeisung der Pay-TV-Programme entbrannt. Es dürfte dabei um die Summe gehen, die Sky an Discovery zahlt, um die Programme anbieten zu können. Discovery hatte zuletzt, vor allem im Sport-Bereich, ziemlich zugelegt und wird 2018 etwa Olympia exklusiv zeigen und ab kommender Saison auch 43 Bundesliga-Spiele (viele davon exklusiv). Von außen betrachtet, könnte sich zwischen beiden Konzernen sogar ein allgemeineres Problem ergeben haben, droht Discovery doch auch in England mit dem Aussteigen aus der Plattform von Sky UK.

Sollten die Programme ab dem 1. Februar, wie von Discovery öffentlich angedroht, tatsächlich schwarz werden, müssten sich Fußballfans, die auch in der kommenden Spielzeit alle Spiele ihres Klubs live im Fernsehen sehen wollen, wohl auf ein zweites Abo einstellen. Eurosport ist dann freitags am Zug, zudem auch bei den fünf neuen frühen Sonntagsspielen, fünf Mal bei der ersten Liga am Montagabend und dazu bei der Bundesliga-Relegation und dem Supercup.

Zu sehen sind diese Spiele beim Bezahlsender Eurosport2, der empfangbar sein wird über Vodafone, Unitymedia, Netcologne, Kabelkiosk oder die Deutsche Telekom. Über den Eurosport Player sind zudem die Sender Eurosport 1, Eurosport 2, Eurosport News sowie viele Zusatzinhalte zum Komplettpreis von 6,99 € pro Monat verfügbar. Das Abo kann monatlich gekündigt werden.

Kurz-URL: qmde.de/90823
Finde ich...
super
schade
13 %
87 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEndemol Shine Beyond holt sich Markenberater an Bordnächster ArtikelHöhere Premier League-Kosten drücken Sky-Gewinn
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Blue7
26.01.2017 11:13 Uhr 1
Bitte ändert doch den Firmenname "UnitymediaKabel" diesen gibt es nicht :(
kauai
26.01.2017 13:56 Uhr 2
Ich bin da relativ leidenschaftslos! Ich kann auf den Discovery Channel und Eurosport 2 verzichten. Kommt der Deal zu Stande, hat das den Vorteil, daß man als Sky-Kunde ohne Buli-Paket zukünftig seinen Verein am Freitag und Sonntag live sehen könnte. Es besteht jedoch die Gefahr, daß Sky die gestiegenen Kosten der Zusammenarbeit mit Discovery wieder auf die Abos umlegt. Sollte man sich nicht einigen, fallen nur Sender weg, die ich eh nicht schaue, aber das Risiko einer Preiserhöhung besteht auch nicht.
Columbo
26.01.2017 20:03 Uhr 3
Für mich wäre das definitv ein Kündigungsgrund. ES1 HD und ES2 sind die Sender, die ich über sky am meisten schaue, insbesondere geht es mir um Auswahl bei den Tennis-Grand-Slams und allen Rennen der MotoGP, aber auch in der zweiten Reihe hat Eurosport tolle Rechte, Australian Football z. B.



Sonst bleibt ja auch nicht viel. Die Inhalte von Sport 1 US gibt es mittlerweile 1:1 bei DAZN, Sport 1+ hat auch nicht mehr wirklich viel Inhalt. Was bleibt ist noch NASCAR auf Motorvision. Aber Motorvision wird wohl bald auch aus dem SAT-Paket fliegen, nachdem es über alle anderen Verbreitungswege bei sky schon rausgeflogen ist. Zudem gibt es Motorvision mittlerweile ja auch als Stream. Lediglich werbefreie Formel 1 würde mir fehlen, aber alleine dafür lohnt ein sky-Abo dann auch nicht mehr. Naja, und Wimbledon, aber da mein Abo Ende Juli ausläuft wäre es dieses Jahr noch dabei, und nächstes Jahr dann eben via Sky Ticket oder wie das heißt.



Meiner Meinung nach sind das unmittelbare Folgen der Bundesliga-Rechtevergabe. Discovery bekommt Panik, wie man die inkl. Produktionskosten wohl 100 Mio. pro Jahr refinanzieren soll, klopft daraufhin bei sky an, die aber nächstes Jahr auch fast das doppelte in den Rachen der DFL stopfen müssen. Ich fände es echt schade, würden die Discovery-Sender wegfallen, aber wenn es so ist, werde ich mir den Eurosport-Player kaufen. Mit DAZN, Eurosport-Player, Motorvision-Stream und diversen US-Liga-Pässen fährt man mittlerweile sicher besser und billiger, als mit einem sky-Abo.
Garfield
26.01.2017 23:18 Uhr 4

Wobei Sky in dieser Saison ja recht viele ATP-Turniere übertragen wird. (für dich vielleicht nicht interessant) DAZN dürfte bspw. keines der 500er-Turniere anbieten. Die haben aber auch ein außergewöhnliches Talent ihre Inhalte bestmöglich zu verstecken. Wenn ich wirklich wüsste, welche Turniere mich dort erwarten, wäre ich vielleicht auch schon Kunde.





Interessant an der Sache finde ich v.a., dass Sky doch weiterhin mit "alle Bundesliga-Spiele live" geworben hat. Das können sie dann ja womöglich nicht halten.
Johnny
26.01.2017 23:59 Uhr 5
Das nervt mich auch bei DAZN. Hab da auch schon einige Emails hingeschrieben, doch sie sind nicht in der Lage mir zu sagen, welche Tennisturniere gezeigt werden. Erfährt man dann immer zwei Tage vorher.



Wenn ES bei Sky wegfällt, fände ich das schon sehr, sehr blöd. Die Bundesliga ist mir egal, mir geht es wie Columbo da vor allem um die ES-Inhalte und vor allem die 360-Sender bei den Grand Slams. Ohne ES würde ich Sky auch auf jeden Fall kündigen, da ich das Bundesliga Paket eh nicht mehr anschaue. Finde es echt nervig, wie die Rechte zerstückelt werden. Wimbledon gibt es bei Sky, die anderen Grand Slams dann nur noch im ES-Player, normale Turniere bei DAZN, Sky und Sport1+. Bekloppte Situation für den Tennisfan. Wenn zumindest alle Majors zusammen geblieben wären...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung