TV-News

Medienberichte: 3. Liga wandert in großen Teilen zur Telekom ins Pay-TV

von   |  7 Kommentare

Die dritten Sender und Das Erste sind beim neuen und ab Sommer 2018 geltenden Vertrag aber nicht ganz raus. Eine Bestätigung seitens des DFB gibt es noch nicht.

Und noch mehr Bewegung im Sportrechtemarkt. Die Bild berichtet in ihrer Donnerstags-Ausgabe, dass die ARD die Exklusiv-Rechte an den Übertragungen der dritten Fußball-Liga ab Sommer 2018 verlieren wird. Alle Spiele der Klasse werden ab der Saison 18/19 demnach beim Bezahlangebot der Deutschen Telekom zu sehen sein. Der Telekommunikationsriese hätte damit ein drittes großes Paket an Land gezogen. Erst kürzlich war man langfristig mit der Deutschen Eishockey Liga (DEL) übereingekommen und zeigt alle Spiele des Eishockey-Oberhauses live. Mit der obersten Basketball Liga des Landes (BBL) arbeitet man schon länger und noch bis Sommer 2018 zusammen – allerdings ist innerhalb der Liga nicht nur von Zufriedenheit zu hören.

Jetzt also noch die dritte Fußball-Liga: Zwar steht eine Bestätigung des Zeitungsberichts noch aus. Stimmt dieser aber, müssten sich Fans der Drittligisten wohl ein Abo anschaffen. Die ARD soll beim neuen Deal nicht ganz leer ausgegangen sein. Sie darf weiterhin Zusammenfassungen der Partien im Ersten in der «Sportschau» zeigen. Zudem ist von zwei bis drei Live-Spielen pro Spieltag in den Dritten die Rede. Das dürfte durchaus spannend werden, wie die verschiedenen Anstaltungen diese unter sich aufteilen würden. Hart getroffen von dem Deal wäre zweifelsohne der MDR; der nämlich zeigt derzeit viele Partien der Ostclubs samstags.

Die Telekom hingegen dürfte zufrieden sein, nachdem man zuletzt zwei Mal leer ausging. Bei der Fußball-Bundesliga soll der Konzern ambitioniert um die Samstag-Nachmittagsspiele mitgeboten haben, bei der Handball Bundesliga gab man gemeinsam mit Sport1 ein Angebot ab. In beiden Fällen musste sich die Telekom jedoch von Konkurrenz Sky geschlagen geben. Der Pay-TV-Anbieter aus Unterföhring hatte nach Informationen von Quotenmeter.de kein Interesse an der dritten Liga.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sport1 Sportschau
Kurz-URL: qmde.de/90814
Finde ich...
super
schade
20 %
80 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDiscovery bald nicht mehr über Sky zu empfangen? nächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 25. Januar 2017
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
26.01.2017 09:33 Uhr 1
Was für ein verdammter Mist!! Die 3.Liga also bei der Telekom, ich fasse es nicht!! :twisted:
kauai
26.01.2017 13:50 Uhr 2
Ändert sich ja letztlich nicht so viel! Weiterhin 2 Live-Spiele und die Zusammenfassungen bei den ör Sendern. Ist ja im Prinzip so, wie es aktuell auch läuft, nur daß die Telekom zusätzlich alles live ausstrahlt.
Kaffeesachse
26.01.2017 14:24 Uhr 3
Nicht ganz, was den MDR betrifft, laufen manchmal schon da selbst mehr als zwei Spiele im TV oder Livestream. Da sind insgesamt zwei Spiele für alle Dritten an einem Spieltag schon sehr mager. Da kann man nur hoffen, dass die eine oder andere mittelseutsche Mannschaft aufsteigt, dann muss man sich darum nicht so viele Gedaken machen. :)
kauai
26.01.2017 15:08 Uhr 4


Der MDR überträgt ja oft auch in Konferenz und das mag ich sowieso nicht! Ansonsten sind es doch meist nur WDR, NDR und MDR, die 3. Liga übertragen und da sollte man sich schon auf die 2 interessantesten Paarungen für das jeweilige Sendegebiet einigen können.



Die Hallenser sollten nicht unbedingt aufsteigen denn in der 2. Liga könnte ich ja gleich gar kein Spiel mehr live sehen. Außerdem gäbe es - abgesehen von Dynamo - keine schönen Derbys mehr! Bei Magdeburg wäre ich unentschlossen - das Fanherz würde zwar bluten, aber es wäre das "Hauptteam" des MDR weg, von dem bisher ja fast jedes Spiel übertragen wurde.
Traber
26.01.2017 18:55 Uhr 5
MDR 16.30 - 18 Uhr mit der Zusammenfassung der 3.Liga Spiele war für mich

Samstags bisher Pflichtprogramm. Würde ich sehr bedauern, würden diese Berichte eingestellt. Nur Regionalliga mit der Lok aus Leipzig, Energie Cottbus , Dynamo Berlin und Carl Zeiss werden die Sendung wohl nicht retten. Ach nee Carl Zeiss steigt ja auf.
kauai
27.01.2017 07:29 Uhr 6


Das kann es doch auch weiterhin geben wenn die ARD die Zweitverwertungsrechte behält!
Traber
28.01.2017 23:17 Uhr 7
Wenn dem so ist, ist meine Fussballwelt eigentlich weiterhin in Ordnung.

Bis auf S04, und das Bayern wieder Meister wird, und leider nicht RB,

die wohl zur Zeit den attraktivsten Fussball in der BL spielen.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung