Quotennews

Trump-Inauguration und Nachrichten am Freitag gefragt

von   |  1 Kommentar

Viele wollten sich die Amtseinführung des neuen US-Präsidenten im Ersten nicht entgehen lassen. Das «ZDF spezial» lockte später sogar über vier Millionen Zuschauer an.

Als Donald Trump am 16. Juni 2015 ankündigte, für das höchste Amt in den USA zu kandidieren, hätte sich noch keiner vorstellen können, dass er am 20. Januar 2017 den Amtseid ablegen würde. Doch am gestrigen Freitag war es nun soweit: der 45. Präsident der Vereinigten Staaten wurde offiziell ins Amt eingeführt. Das Erste zeigte am frühen Abend die „Inauguration“ live, wofür sich insgesamt 3,57 Millionen Zuschauer interessierten. Davon waren 0,51 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt, was für «Donald Trump - Amerikas neuer Präsident» in dieser Gruppe neun Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Beim Gesamtpublikum generierte die zwischen 17.15 und 18.50 Uhr übertragene Amtseinführung starke 16,7 Prozent. Die «Tagesschau» um 20 Uhr wollten sich 4,72 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen.

Während Das Erste aufgrund der Live-Übertragung der Bundesliga-Partie zwischen dem SC Freiburg und dem FC Bayern München auf einen «Brennpunkt» verzichtete, zeigte das ZDF im Anschluss an seine «heute»-Nachrichten das «ZDF spezial: Amerikas neuer Präsident - Donald Trump». Nachdem sich 4,64 Millionen für «heute» interessierten, blieben 4,15 Millionen (14,2 Prozent) für das Special zu Donald Trumps Amtseinführung an den Bildschirmen. Auch das junge Publikum war interessiert: 7,9 Prozent und 0,67 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt.

Am späten Abend war das «heute-journal» nicht mehr ganz so gefragt – wohl auch aufgrund der verschärften Konkurrenzsituation. 2,96 Millionen kamen um 22.45 Uhr noch zusammen, was in direkter Konkurrenz zum Dschungelcamp zu schwachen 11,8 Prozent Marktanteil führte. 0,69 Millionen sowie 7,4 Prozent waren im jungen Alter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90731
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZocker-Special im Aufwind, Dschungelcamp mit Tagessiegnächster Artikel«Der Staatsanwalt» trotzt dem Fußball, Sat.1 geht baden
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Blue7
21.01.2017 11:24 Uhr 1
Was ist das für ein Artikel. Nur Schönrederei der ÖR?

Wo sind die Quoten der richtigen Nachrichtensender und Sender die live übertragen haben?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung