Fernsehfriedhof

Was lief zu Silvester vor 20 Jahren?

von

Christian Richter erinnert an all die Fernsehmomente, die längst im Schleier der Vergessenheit untergegangen sind. Folge 327: Der Programmablauf der großen Sender vom 31. Dezember 1996.

Liebe Fernsehgemeinde, heute gedenken wir der Sendungen vom letzten Abend des Jahres 1996.

Das Programm im Ersten



20.05 «Neujahrsansprache des Bundeskanzlers»
Wie im jeden Jahr wünschte der langjährige Regierungschef Helmut Kohl seinen Mitbürgern und Mitbürgerinnen ein gutes, neues Jahr.

20.15 «Lachsalven und Juxraketen»
Der alljährliche Zusammenschnitt von (vermeintlich) witzigen Sketchen und komischen Auftritten aus diversen Fernsehshows. Darunter waren diesmal Nummern von Otto Waalkes, Heinz Ehrhardt, Rudi Carrell, Loriot, Herbert Feuerstein, Hape Kerkeling, Harald Schmidt, Jürgen von der Lippe und Gerd Dudenhöfer.

22.00 «Silvesterstadl»
Und noch eine Sendung, die alle Jahre wieder neu aufgelegt wird. Erneut begrüßte Karl Moik zusammen mit den beliebtesten Interpretierenden der volkstümlichen Musik das neue Jahr. Diesmal schunkelten sich die Paldauer, Linda Feller, Gaby Albrecht und Johannes Heesters gegenseitig ins neue Jahr.

00.05 «Bravo Lido!»
Eine weitere (offenbar) lieb gewonnene Tradition war es, das neue Jahr mit Aufnahmen einer frivolen Varieté-Show mit barbusigen Tänzerinnen einzuläuten. Dies durfte also auch in diesem Jahr nicht fehlen. Allerdings wurden die Auftritte anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Pariser Nachtclubs „Lido de Paris“ zusätzlich um historische Aufnahmen ergänzt. Na dann, Prost Neujahr!

Das Programm im ZDF



20.15 «Auf ein Neues!»
Durch die alljährige Silvesterparty durften diesmal die ZDF-Ansagerinnen Heike Maurer und Raphaela Dell führen. Sie feierten mit den alternden Schlagerstars Tony Christie und Johnny Logan, mit der Disco-Queen Gloria Gaynor, mit Max Raabe und seinem Palastorchester, aber auch mit den angesagten Teenie-Lieblingen N Sync und Mr. President.

22.00 «Let's Have a Party»
Das misslungenste, was das ZDF-Programm im zurückliegenden Jahr hervorgebracht hatte, waren die Puppen-Doubles von Thomas Gottschalk und Wolfgang Lippert in der unsäglichen Reihe «Was'n Spaß!». Was lag daher näher, als ausgerechnet diese beiden Nervensägen mit dem dreistündigen Abschluss des Jahres zu betrauen? Abseits ihrer peinlich-unlustigen Sketche wärmten sie zusätzlich die Evergreens von Chubby Checker, Mungo Jerry, Sweet, The Lords und Wanda Jackson aus. Hits, die selbst für das alternde ZDF-Publikum angestaubt waren. Einen vollständigen Rückblick auf «Was’n Spass» gibt es hier.

01.00 «Der Unverbesserliche»
In dieser 1975er-Komödie aus Frankreich schlüpfte Jean-Paul Belmondo in die Rolle des Kleinkriminellen Victor, der es nicht lassen kann, in verschiedenen Verkleidungen fremde Dinge an ahnungslose Menschen zu verkaufen.

Das Programm in Sat.1



18.00 «Das Beste aus Gottschalks Hausparty»
Die aufwendige Show «Gottschalks Hausparty» war die große Hoffnung des Senders, blieb aber oft hinter den Erwartungen zurück. Dennoch sollten zu Silvester die wenigen Höhepunkte noch einmal aufgewärmt werden. Schließlich war der Einkauf von Thomas Gottschalk nicht gerade billig. Mehr Infos zur Reihe gibt es hier.

19.00 «Die Wochenshow - Extra»
Die selbsternannten „witzigsten Nachrichten der Welt“ traten in ihrer letzten Ausgabe des Jahres an, den „witzigsten Jahresrückblick der Welt“ abzuliefern. Mit dabei natürlich Ingolf Lück und Anke Engelke.

20.00 «Die Harald Juhnke Silvestergala»
Die Verantwortlichen ließen sich von seinen in dieser Zeit häufenden verbalen Ausfällen und Unzuverlässigkeiten nicht davon abschrecken, den großen Entertainer Harald Juhnke noch einmal eine klassische Unterhaltungsshow mit Musik, Tanz, Fliege und glänzendem Boden präsentieren zu lassen. Als Gäste waren für das ältere Publikum Udo Jürgens und Vicky Leandros sowie für das etwas weniger ältere Publikum Ex-Take That-Sänger Mark Owen und Scatman John eingeladen. Zusätzlich sorgte der Zauberer Hans Klok für magische Momente.

22.00 «Die oberaffengeile Silvesterparty»
Was im ZDF die Gummi-Puppen von Gottschalk und Lippert übernahmen, oblag bei der privaten Konkurrenz konsequenterweise den echten Affen Schimpy & Paviani. Auch sie umrahmten einen musikalischen Zusammenschnitt aus hauptsächlich alten Hits von Shakin' Stevens, den Bay City Rollers, Peter Kraus und der Kelly Family. Weil das offenbar nicht ausreichte, garnierte man dies zusätzlich mit Comedy-Clips von Dieter Hallervorden. Junges, modernes Fernsehen sieht anders aus.

00.30 «Rock ´97»
Auf der Suche nach den Oldies für die Affenparty fanden die Verantwortlichen in einer Ecke offenbar doch noch ein paar neuere Konzertmitschnitte. Auf diese Weise fanden immerhin die Backstreet Boys ihren Weg ins Sat.1-Programm. Allzu viel fand man aber wohl doch nicht, denn umrahmt wurden sie mit Auftritten von Diana Ross, Rod Stewart und David Bowie.

Das Programm bei RTL



19.10 «Exclusiv Spezial: Diana, Stephanie & Co.»
Frauke Ludowig blickte in der Sonderausgabe ihres Starmagazins auf die jüngsten Skandale in den europäischen Königshäusern zurück.

20.15 «7 Tage, 7 Köpfe Spezial»
Eine Tradition beginnt. Erstmals ließen die Köpfe um Jochen Busse und Rudi Carrell in ihrer bekannt liebenswürdigen Art auf das Jahr Revue passieren und taten dies aufgrund des großen Zuspruchs noch neun Jahre in Folge. Natürlich durften dabei die obligatorischen Holland-Witze nicht fehlen. Die ganze Geschichte hinter der Sendung gibt es hier.

21.15 «Witze, Sketche, Schräge Töne»
Und noch ein moderner Klassiker erblickt das Licht der Welt: Nach dem Vorbild von «Lachsalven und Juxraketen» im Ersten verwurstete ab diesem Jahr nun auch RTL die Höhepunkte ihrer Comedy-Formate zu einem unmoderierten Rückblick. Darunter befanden sich vor allem Ausschnitte aus «RTL Samstag Nacht», aber auch Clips von Hape Kerkeling, Tom Gerhard, Jürgen von der Lippe, Diether Krebs, Mike Krüger, Karl Dall und Gaby Köster. Die Reihe wurde dann jährlich bis ins Jahr 2004 fortgesetzt. Hier gibt es eine eigene Ausgabe des Fernsehfriedhofs zu «Witze, Sketche, Schräge Töne».

23.50 «Prosit Neujahr»
Nach dem Gag-Feuerwerk im Vorprogramm übertrug man im Anschluss das „echte“ Feuerwerk aus Köln.

00.05 «Samstag Nacht Spezial»
Dahinter verbarg sich die Gala des internationalen Comedy Festivals, das in diesem Jahr zum sechsten Mal in Köln veranstaltet wurde.

Und außerdem...



...gingen «Die Goonies» bei ProSieben auf die Suche nach einem Piratenschatz und schlüpften Udo Jürgens, Gus Backus und Gunther Phillips bei Kabel eins gleich drei Mal in Frauenkleider – nämlich in: «Unsere tollen Tanten», «Unsere tollen Nichten» und «Unsere tollen Tanten in der Südsee». Derweil fasste RTL II die Wahl zur „Queen Of The World“ zusammen, blickte hinter die Kulissen der Schlagerszene und wiederholte Claudia Schiffers Talkversuch «Claudia Schiffer - Close Up». Party On!

Möge das neue Jahr froh und friedlich werden!

Weitere Rückblicke auf das Programm zu Silvester 1991, zu Silvester 1995 und Silvester 1998.

Kurz-URL: qmde.de/90097
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Love & Friendship»nächster ArtikelMartin Borowski übernimmt Führungsposition bei ITV Studios Germany
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung