Interview

Johannes B. Kerner: „Das Lagerfeuer lodert immer noch“

von

Im Interview spricht Johannes B. Kerner über seine Highlights 2016, die Zukunft der Samstagsabendshows und das Klischee der Moderations-Allzweckwaffen.

Zur Person: Johannes B. Kerner

Ob Fußball, Talk oder Gameshow: Johannes B. Kerner ist als Moderator breit aufgestellt. Dabei hört der 52-Jährige den umstrittenen Begriff der „Allzweckwaffe“ nur ungern: „Ich kriege davon aber keine Pickel, wenn das einer schreibt“, schmunzelt das ZDF-Gesicht.
Herr Kerner, am 28.12. moderieren Sie wieder «Das Spiel beginnt» (20.15 Uhr im ZDF) – diesmal aber an einem Mittwoch anstatt einem Samstag?
Ja, aber die Tage zwischen den Jahren sind für mich alle wie Samstage. Da geht es ja darum, dass die Kinder in den Weihnachtsferien ausschlafen können. Das ist also kein bewusster Wechsel vom Samstag auf den Mittwoch. Die darauffolgende Ausgabe im März wird dann wieder an einem Samstag sein. Da findet also kein genereller Sendeplatzwechsel statt. Aber zwischen den Jahren ist der Mittwoch der kleine Samstag. Wobei man da von klein gar nicht sprechen kann, weil die Sendung an sich schon extrem groß ist.

Der veränderte Ausstrahlungstag verändert am Showkonzept also nichts?
Nein, wir spielen an dem Abend zehn Spiele. Mit dabei ist Horst Lichter, Paul Panzer, Bundesfamilienministerien Manuela Schwesig, Boris Becker, Franziska von Almsick und auch die beiden Schauspielerinnen von Bibi und Tina Ich möchte, dass die ganze Atmosphäre dieser Show gelebt wird. Das soll zwischen den Jahren für die ganze Familie eine richtig große Spielfläche werden, worin ich größtes Vertrauen habe. Für mich ist das nicht einfach nur irgendeine Show, die ich moderiere. Das Konzept ist echt herrlich! Das ist für mich also keine reine Arbeit, sondern eine totale Freude. Da geht man mit einem Lächeln durch die ganze Sendung. Die allererste Sendung ist gut gelaufen. Dann gab es mal eine etwas schwächere Ausgabe, dann hat es mal wieder eine etwas bessere Show gegeben. Das soll jetzt nicht machohaft klingen, aber ich will das Ding jetzt nochmal richtig rocken!

Zu sagen, das Lagerfeuer sei nicht mehr so hell, halte ich für eine steile These. Das lodert immer noch! Es kommt immer auf das Format an und natürlich gibt es auch noch die Mediathek.
Johannes B. Kerner ist der Meinung, Unterhaltungsshows können immer noch Massen begeistern
Glauben Sie, dass das lineare Fernsehen weiterhin das Lagerfeuer 2.0 am Samstagabend bescheren kann?
Ich bin mir ganz sicher, dass das immer noch gehen kann! Wir hatten zuletzt die «Die Quiz-Champions» am Samstag, was in der Spitze mit 6,2 Millionen gelaufen ist. Das ist für einen Samstagabend sogar eine relativ kurze Sendung mit einer Laufzeit von zweieinhalb Stunden, nicht wie sonst mit teils über drei Stunden Laufzeit. Die Sendung ist dann gelaufen mit über 16 Prozent Marktanteil – und das sogar ohne «Tagesschau» oder den Nachrichten vorneweg. Das lief also ohne dieses sonst so starke Lead-In, das die Kollegen von der ARD mit der «Tagesschau» ja sonst immer haben. Dann zu sagen, das Lagerfeuer sei nicht mehr so hell, halte ich für eine steile These. Das lodert immer noch! Es kommt immer auf das Format an und natürlich gibt es auch noch die Mediathek. Aber das funktioniert immer noch, da bin ich fest von überzeugt.

Im Dezember moderierten Sie zuletzt eine 2016er-Spezial-Ausgabe des «Die Quiz-Champions» - Was waren für Sie die Themen des Jahres?
Vieles, was das Jahr medial geprägt hat, hat mit dem amerikanischen Wahlkampf zu tun. Das ist ein weltumspannendes Thema mit den verschiedenen Möglichkeiten. Sei es deren Umgang mit der Presse bis hin zu Distanz zu Journalisten oder dem Umgang mit der Wahrheit. Also all diese Themen, die da aufgekommen sind. Das ist ein prägendes Medienthema 2016. Ansonsten natürlich so Themen wie Brexit und wie dann damit umgegangen wurde. Oder natürlich auch die ganze Sache um Jan Böhmermann, ein großes Medienthema – aber da ist mittlerweile ja ein Haken dran, wenn ich das richtig verstanden habe. (lacht) Aber wollte der nicht auch «Wetten, dass…?» resozialisieren?

Ja, hat er in einer kleinen Form gemacht… Wo Sie es gerade selbst ansprechen: «Wetten, dass…?» war für Sie nie ein Thema?
Nein. Ich war da einige Male zu Gast. Thomas Gottschalk hat mich in dem Format immer begeistert und er hat das richtig gut gemacht.

Apropos Show und Comeback: 2016 feierten viele Gameshows ihr Comeback, oder?

Ich kriege das mit diesen ganzen Shows immer mit, sei es jetzt «Tutti, Frutti», «Geh auf´s Ganze» oder «Glücksrad». Ich lese darüber auch immer viel, aber ich finde die im Programm irgendwie nicht. Ich kann die also noch gar nicht richtig beurteilen. Ich möchte den Kollegen jetzt auch nicht unrecht tun, aber ich nehme diese Sendungen gar nicht wahr. Laufen die denn überhaupt schon? Jörg Draeger war früher der Moderator von «Geh auf´s Ganze» mit diesem Zonk. Das ist eine meiner ganz frühen Fernseherinnerungen, an die ich gerne zurückdenke.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Was macht JBK an Weihnachten und hat er es vermisst, während der EM 2016 als Moderator in den Stadien zu stehen?

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/90090
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTNT Serie bringt «The Fixer» nach Deutschlandnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Nocturnal Animals»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung