US-Fernsehen

NBC setzt auf Hunde-Shows und Bull-Riding

von
Der US-Sender NBC Universal setzt in seiner Sportberichterstattung auf Nischen. Lacross, Arena-Football, Bull-Riding und Hunde-Shows sind Fixpunkte im Sport-Programm des TV-Senders. Gymnastik und Wintersportarten stehen auch noch auf der Agenda. Lacross generierte in der vergangenen Woche 879.000 Zuschauer. Das entspricht nur sieben Prozent der 12,7 Mio. Zuseher des Nascar-Rennes. Der Sender spart sich laut New York Times durch diese Programmgestaltung horrende Ausgaben für die TV-Rechte der Großveranstaltungen und fährt damit ganz gut.

Der Umschwung begann im Jahr 1998, als NBC die Rechte für die National Football League (NFL), die Major Baseball League und die National Basketball Association (NBA) nicht verlängerte. Diese Sportarten zählen in den USA zu den Highlights. NBC wollte den Preis hierfür einfach nicht mehr zahlen. Prestige wurde gegen finanzielle Stabilität eingetauscht. Finanziell geht es dem Sender nach eigenen Angaben jetzt besser als noch 1998. Alle anderen verlieren mit den Übertragungen der Highlights erhebliche Summen.

Genaue Zahlen über das erzielte Minus der TV-Stationen durch Sport-Übertragungen gibt es laut NJT nicht. Schätzungen zufolge soll ABC jährliche Verluste von mindestens 150 Mio. Dollar alleine für die Sendung «Monday Night Football» einspielen. Im Jahr 2002 soll der US-Sender Fox mit Nascar, NFL und Baseball-Deals Verluste von 909 Mio. Dollar eingespielt haben. CBS beharrt konsequent darauf, dass sie keine Verluste durch den Deal mit der Profi-Football-Liga machen würden.

Durch die Abkommen von NBC mit den kleineren Ligen, wo für den Sender keine Kosten für die TV-Rechte anfallen oder eben nur wenig für einzelne Übertragungen, entsteht kein Druck, eine große Zuseherzahl zu generieren. Und die Quoten der NBC-Highlights können sich durchaus sehen lassen. Bei der «Westminster Club Dog Show» schalteten 2,7 Mio. US-Amerikaner ein und beim Bull-Riding waren es 2,65 Millionen. Das ist mehr als bei College-Basketball auf ABC und CBS. NBC freut sich über diesen kleinen Triumph über die Konkurrenz und die besseren Einschaltquoten, da die anderen für Übertragungsrechte zahlen müssen. Und Hunde-Shows sind laut NBC auch eine echte Alternative für Familien.

Kurz-URL: qmde.de/8973
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Cold Case» und «Spurlos verschwunden» starten gutnächster ArtikelNDR dreht 58 Folgen der «Sesamstraße»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung