Quotennews

«Die Kanzlei» kehrt erfolgreich zurück

von

Der Dienstag bleibt fest in der Hand des Ersten – zumindest zur Primetime. Am späteren Abend kehrt «#Beckmann» verhältnismäßig gut zurück. Ein geteiltes Bild zeigt indes weiterhin der Vorabend.

Staffel eins von «Die Kanzlei»

Unterm Strich kam die erste Staffel von «Die Kanzlei» auf 5,10 Millionen und 16,4 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren. Bei den Jungen wurden im Durchschnitt 0,75 Millionen und 6,9 Prozent gemessen. Damit übertraf das Format in beiden Zuschauergruppen den Senderschnitt,
Mit bis zu 5,83 Millionen Zuschauern waren die 13 ausgestrahlten Folgen von «Die Kanzlei» vergangenes Jahr ein voller Erfolg für Das Erste. Diesen Dienstag fand der Nachfolger der einstigen Anwaltsserie «Der Dicke» seinen Weg zurück ins Programm. Das Zuschauerinteresse stimmte dabei auf Anhieb: Insgesamt 5,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen den Auftakt zu Runde zwei ab 20.15 Uhr, was für die blaue Eins mit einem starken Marktanteil von 15,9 Prozent einherging. Damit knüpfte man an die guten Ergebnisse aus dem Vorjahr an (siehe Infobox). Auch wusste die Serie die Quoten von «Tierärztin Dr. Mertens» knapp zu überbieten; sie hatte sich vergangene Woche mit etwas weniger als fünf Millionen Zuschauern vorläufig von der Bildfläche verabschiedet.

Hinzukommt, dass «Die Kanzlei» auch beim jungen Publikum ein voller Erfolg war: 0,75 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten dem Sender klar überdurchschnittliche 7,2 Prozent ein. Das Maß aller Dinge war in dieser Woche allerdings erneut «In aller Freundschaft», das ab 21 Uhr auf ganze 5,46 Millionen Zuschauer gelangte. Mit 17,5 Prozent bei allen und 7,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wusste sich die Serie in beiden Zuschauergruppen gegenüber dem Vorprogramm zu steigern.

«#Beckmann» meldet sich zweistellig zurück


Verhältnismäßig gut verlief am späteren Abend zudem die Rückkehr der Reportage-Reihe «#Beckmann»: Immerhin 1,66 Millionen Zuschauer konnten für die neue Folge mit dem scheidenden «Sportschau»-Moderator ab 22.45 Uhr ermittelt werden; das bedeutete annehmbare 10,1 Prozent bei allen. Bei den Jüngeren standen 5,2 Prozent zu Buche. Zum Vergleich: Zwischenzeitlich war das Format schon auf unter sechs Prozent Marktanteil gefallen, nur eine der bis dato 13 gezeigten Folgen lief aus Quotensicht zweistellig. Die ermittelten 10,1 Prozent sind in dem Zusammenhang als bis dato zweitbeste Quote Beckmanns anzusehen.

Dass Licht und Schatten zuweilen eng beieinander liegen, hatte Das Erste hingegen am Vorabend erfahren. Während das «Quizduell» ab kurz vor 18 Uhr angesichts von 13 Prozent bei 2,59 Millionen Zuschauern eine starke Performance ablieferte, musste sich «Familie Dr. Kleist» im Anschluss mit weiterhin einstelligen 8,3 Prozent am Gesamtmarkt begnügen. 2,14 Millionen Zuschauer sahen die knapp 50-minütige Vorabendserie. Dennoch: Alles in allem darf Das Erste auf einen überaus gelungenen Dienstag zurückschauen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89669
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben zeigt «Lethal Weapon» doch nicht im Januarnächster ArtikelPassabler Start: neo-Serie «Tempel» wird nicht zum Flop
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung