Quotennews

«Die Höhle der Löwen» zum Finale leicht schwächer

von

Ein vorerst letztes Mal brüllten die Löwen am Dienstagabend bei VOX, die Reichweiten fielen zum Abschluss – wohl nicht zuletzt feiertagsbedingt – etwas niedriger als zuletzt aus.

Quotenverlauf: «Die Höhle der Löwen» (Staffel 3)

  1. Folge: 2.63 Mio. (10.0% / 18.0%)
  2. Folge: 2.80 Mio. (10.5% / 18.4%)
  3. Folge: 2.67 Mio. (9.9% / 17.8%)
  4. Folge: 2,65 Mio. (10,2% / 17,7%)
  5. Folge: 3,08 Mio. (11,2% / 19,4%)
  6. Folge: 3,08 Mio. (10,9% / 18,5%)
  7. Folge: 2,94 Mio. (10,4% / 17,3%)
  8. Folge: 2,68 Mio. (8,8% / 15,8%)
  9. Folge: 3,32 Mio. (11,3% / 19,4%)
  10. Folge: 3,06 Mio. (10,4% / 18,4%)
Der vorläufige Abschied von «Die Höhle der Löwen» wird VOX mit Sicherheit nicht leicht fallen. Über elf Wochen hinweg war die Gründershow im Programm des Kölner Senders gewesen und holte Woche für Woche großartige Quoten. Längst ist es zur Regel geworden, dass «Die Höhle der Löwen» VOX am Dienstag zum Primetime-Marktführer macht. Ob das ab kommender Woche auch Guido Maria Kretschmer gelingt, ist unwahrscheinlich. In dieser Woche durfte sich VOX aber ein letztes Mal über Bombenquoten seiner Erfolgsshows freuen, die zum Staffelfinale an Allerheiligen noch einmal 2,70 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen versammelte. Das bedeutete ein leichtes Minus von 0,36 Millionen Zuschauern gegenüber der Vorwoche.

Bei allen ergab sich ein Marktanteil von 9,1 Prozent, womit VOX diesmal dem Ersten, dem ZDF und zu Beginn des Abends auch RTL unterlegen war. In der Zielgruppe, aus der 1,64 Millionen Interessierte stammten, kletterte die Quote unterdessen auf starke 15,9 Prozent. Der Tagessieg beim jungen Publikum war der Sendung, in der ein letztes Mal Jochen Schweizer auftrat, zumindest hier sicher. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Sendung den Feiertag in Teilen Deutschlands zu spüren bekam – immerhin lief es in der aktuellen Staffel lediglich einmal, nämlich gegen König Fußball, schlechter (siehe Infobox).

Summa summarum kam die vierte Staffel der Gründershow in elf Folgen auf eine durchschnittliche Reichweite von rund 2,90 Millionen Zuschauern, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorgängerjahrgang bedeutete. Genau genommen wurde die Drei-Millionen-Marke übrigens in fünf von elf Fällen geknackt. Der durchschnittliche Marktanteil bei den Jüngeren lag bei mehr als 18 Prozent – und auch beim Gesamtpublikum lief es in acht von elf Fällen zweistellig. Einen ausführlichen Quotencheck zur «Höhle der Löwen» lesen Sie heute übrigens ab 14 Uhr bei uns.

Im Anschluss an die finale Folge der Gründershow zeigte VOX schließlich «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer», das angesichts des starken Vorlaufs leichtes Spiel hatte. 1,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren blieben noch bis nach Mitternacht dran, was dem Kölner Sender 8,3 Prozent bei allen und verhältnismäßig starke 11,3 Prozent der Umworbenen bescherte. 0,57 Millionen Zuschauer waren im werberelevanten Alter. Am Ende des Tages stand für VOX ein großartiger Marktanteil von 9,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu Buche, womit man sich nur RTL (10,4%) und ProSieben (11,8) geschlagen geben musste.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89091
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGrößtenteils gruselige Quoten an Halloweennächster ArtikelZDFinfo mausert sich, DMAX verliert etwas an Boden
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung