Quotennews

DFB-Pokal macht Sky und Das Erste froh

von

Die Verlängerungen der Spiele verhalfen Sky, dass die Quoten auch nach 20.15 im guten Bereich verharrten. Das Erste generierte am späteren Abend unterdessen fast 20 Prozent - und wusste auch mit Frauenfußball zu überzeugen.

DFB-Pokal: Spiele vom Dienstag, 25. Oktober

  • Würzburger Kickers - 1860 München
  • Freiburg - SV Sandhausen
  • Sportfreunde Lotte - Leverkusen
  • Dynamo - Arminia
  • SGE - Ingolstadt
  • Hallescher - HSV
  • Mönchengladbach - VfB
  • St. Pauli - Hertha
Die ersten Spiele der zweiten Runde des DFB-Pokals sorgten am Dienstag für so manche Überraschung. So gelang es unter anderem dem Drittligisten Sportfreunde Lotte Bayer Leverkusen im Elfmeterschießen niederzuringen. Die Highlights dieses und sieben weiterer Spiele zeigte Sky ab 18.30 Uhr live in einer Konferenz, die auf 0,41 Millionen Zuschauer und gute 1,6 Prozent bei allen kam. Aus den Reihen der 14- bis 49-jährigen Fußballfans stammten 0,22 Millionen Zuschauer, die für erfolgreiche 2,9 Prozent gut waren – Werte, wie man sie vom DFB-Pokal gewohnt ist.

Als es dann ab 20.25 Uhr für mehrere Spiele, unter anderem für Lotte und Leverkusen, in die Verlängerung ging, stieg die Reichweite erwartungsgemäß auf 0,48 Millionen Zuschauer an. Bei den Marktanteilen ergaben sich aufgrund der Sendezeit zur Primetime aber kaum Veränderungen, sie gingen leicht auf weiterhin gute 1,5 Prozent bei allen und 2,7 Prozent der Jüngeren zurück.

Ab 22.15 Uhr war schließlich Das Erste dran, das die Spiele in einer 75-minütigen «Sportschau» zusammenfasste. 3,87 Millionen Bundesbürger blieben hierfür wach, womit dem Ersten die Marktführung zu späterer Stunde sicher war. Der Marktanteil belief sich auf richtig starke 19,4 Prozent. Die Bezeichnung Zuschauermagnet trifft indes auch bei den Jüngeren zu, bei denen die Sendung einen Marktanteil von 10,8 Prozent generierte.

Aber schon am Nachmittag war es im Ersten sportlich zugegangen. Um 16 Uhr zeigte die blaue Eins Frauenfußball, genauer gesagt das Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden und holte damit 1,49 Millionen Zuschauer vor die Mattscheiben. Während sich daraus ein Marktanteil von soliden 10,8 Prozent beim Gesamtpublikum ergab, wusste man bei den Jüngeren nur schlechte 2,5 Prozent zu holen. Immerhin machte das Fußballspiel seinen Job deutlich besser als sämtliche 16-Uhr-Formate, die Das Erste in diesen Tagen testet.

Mehr zum Thema... TV-Sender Das Erste Sportschau
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88960
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 25. Oktober 2016nächster Artikel«Die Höhle der Löwen» bleibt auf Rekord-Niveau
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung