TV-News

ZDFneo wiedereröffnet das «TVLab» erst 2017

von

Dieses Jahr macht die ZDFneo-Experimentierplattform eine Kreativpause.

2016 nähert sich schrittweise seinem Ende – doch vom jährlichen «TVLab» von ZDFneo war bislang kein Lebenszeichen zu vernehmen. Wie die Kollegen von 'DWDL' unter Berufung auf eine Sendersprecherin vermelden, aus gutem Grund: Der öffentlich-rechtliche Digitalsender wolle seine Experimentierplattform pausieren lassen. 2017 ginge es jedoch weiter – dann werde auch endlich wieder vom letztjährigen Gewinnerformat «Dwing – Team Trau Dich …» zu hören sein.

Bis dahin bleibt für Kreative in der deutschen Fernsehbranche zu hoffen, dass das «TVLab» gestärkt aus seiner Pause zurückkehrt. 2015 wurden nur noch drei Clips zu möglichen Formaten produziert und wenig prominent bei ZDFneo versendet – sowie zu überschaubarer Resonanz im Netz verwertet. Dabei hat sich der Gewinner des auf fiktionale Formate beschränkten «TVLab 2014» bei ZDFneo als respektabler Erfolg erwiesen: Die Sitcom «Blockbustaz» mit Eko Fresh und Joyce Ilg läuft linear zwar mit unsteter Resonanz, dank guter Mediathekenabrufe gönnte ZDFneo ihr erst kürzlich jedoch eine weitere Staffel.

Zugegeben: Dies ist bislang eher die Ausnahme. Das noch kunterbunt durch die Genrelandschaft wandernde «TVLab 2013» kam mit sieben Formaten daher, die Doku-Sitcom «Diese Kaminskis – Wir legen Sie tiefer» wurde neben dem Gewinner «Tohuwabohu» jedoch nur für eine Staffel weiterproduziert. Im Vorjahr wurden neben dem Gewinner «Deutsches Fleisch» zwei weitere Formate fortgesetzt, die jedoch allesamt keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben – ebenso wie der erste «TVLab»-Gewinner: «Teddys Show». Das Kinomagazin «Moviacs» und das Magazin «German Angst» wurden ebenfalls vorübergehend in Produktion gegeben, doch es war Sarah Kuttners ebenfalls beim «TVLab» getestetes Großstadtmagazin «Bambule», das zumindest für eine längere Zeit bei ZDFneo einen sicheren Programmplatz fand.

Kurz-URL: qmde.de/88617
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSportcheck: Dreikampf um die Zuschauernächster ArtikelProSieben gegen den «Tatort»: Ein jahrelang einseitiges Duell
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung