Quotennews

Starke Rückkehr für «Kalkofes Mattscheibe»

von

Die Tele 5-Sendung wusste sich in 30-minütiger Version zahlreiche Zuschauer zu sichern. «Bitten» bei sixx ging unterdessen baden.

Zur Person: Oliver Kalkofe

Oliver Kalkofe wurde 1965 in Hannover geboren und ist in Peine aufgewachsen. Nach seinem Publizistik-, Anglistik- und Germanistik-Studium in Münster startete der gelernte Fremdsprachenkorrespondent zunächst mit einer satirischen Radioshow. Dank der TV-Satire «Kalkofes Mattscheibe» gilt der Comedian als Deutschlands schärfster Medienkritiker. Die Sendung wurde 1996 mit dem renommierten Grimme-Preis und 1999 mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Seit 2012 gibt es die Neuauflage wöchentlich auf TELE 5.
Oliver Kalkofe ist zurück bei Tele 5 und präsentiert neue Folgen seines Kritikerlieblings «Kalkofes Mattscheibe - Rekalked». Zum Auftakt erreichte die Sendung am späteren Abend ab 22 Uhr rund 0,31 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 1,1 Prozent bei allen entspricht. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stammten 0,18 Millionen Interessierte, die den Marktanteil hier auf 1,9 Prozent ansteigen ließen. Der Senderschnitt, der zuletzt bei 0,9 Prozent bei allen und ein Prozent der Umworbenen lag, wurde damit in beiden Zuschauergruppen erreicht.

Etwa zur gleichen Zeit startete bei sixx am späteren Abend die dritte Staffel der Mystery-Serie «Bitten», die allerdings mit Quotenproblemen zu kämpfen hatte. 0,15 Millionen Zuschauer verhalfen der ersten Folge des Abends ab 22.10 Uhr zu 0,6 Prozent bei allen. Bei den Umworbenen standen genau 0,9 Prozent zu Buche.

Eine Stunde später steigerte sich die Serie auf 0,8 Prozent insgesamt und ein Prozent der 14- bis 49-Jährigen, die Gesamtreichweite ging dagegen leicht auf 0,14 Millionen zurück. Mit 0,07 Millionen entstammte exakt jeder zweite Zuschauer der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Beeindruckende Werte sind das wahrlich nicht: Im Schnitt kommt sixx bei den 14- bis 49-Jährigen nämlich auf 1,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88588
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGätjens neues Samstags-Experimentnächster Artikel«Dance Dance Dance» endet solide
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung