Quotencheck

«Abenteuer Leben täglich»

von

Wie schnitt das kabel-eins-Magazin in den vergangenen Wochen und Monaten ab? Wir haben uns die Quoten genauer angeschaut…

«Abenteuer Leben», 2006 erstmals in täglicher Dosis on Air gegangen, ist aus dem täglichen Nachmittagsprogramm von kabel eins fast nicht mehr wegzudenken. Ob Technik, Küchenexperimente oder Mythen und Phänomene des Alltags – die inhaltliche Palette an Beiträgen ist groß. Im August 2015 bekam das Magazin einen neuen Sendeplatz zugewiesen: Es war fortan von montags bis freitags bereits gegen 16.55 Uhr zu sehen, anstatt erst um circa 17.45 Uhr. Knapp ein Jahr später ist es Zeit für eine Analyse der Einschaltquoten: Hat das Publikum weiterhin Lust am bunten Themenstrauß?

Als Maßstab gilt der Senderschnitt von kabel eins bei den 14- bis 49-Jährigen, der bei ungefähr fünf Prozent anzusiedeln ist. Nur 16 der 55 von uns betrachteten Ausgaben im Zeitraum vom 1. Juli bis 15. September 2016 verfehlten diese wichtige Marke in der Zielgruppe. Der Mittelwert im Juli betrug solide 5,9 Prozent. 0,43 Millionen aller Fernsehenden ab drei Jahren ließen sich auf die verschiedensten Service- und Informationsberichte ein. Auf 3,3 Prozent belief sich der Minusrekord bei den Jüngeren, auf hervorragende neun Prozent der Bestwert. Letzteres Ergebnis stand am Freitag, den 22. Juli zu Buche. 0,60 Millionen Zuseher zählte diese Ausgabe des Formats, was auch beim Gesamtpublikum tollen 4,9 Prozent gleichkam. Das Soll von kabel eins beziffert sich bei allen schließlich auf etwas mehr als dreieinhalb Prozent Marktanteil. Im Mittel kamen im ganzen Monat ordentliche 3,7 Prozent am Gesamtmarkt zustande.

Der August machte da weiter, wo der Juli aufgehört hatte. Stabile 5,9 Prozent standen bei den Umworbenen auf dem Konto. Bis zu 7,7 Prozent Marktanteil waren hier möglich. Im schlimmsten Fall wurden bloß 4,5 Prozent ausgewiesen. Im Schnitt interessierten sich abermals 0,43 Millionen der Älteren für «Abenteuer Leben» während der warmen Sommertage. 3,6 Prozent Marktanteil zog das nach sich, womit man sich auf dem Quotenniveau des Vormonats befand.

Mit lediglich 0,28 Millionen Zuschauern ab drei Jahren wurde am 7. September ein Reichweiten-Tief aufgestellt. Auf bis zu 0,47 Millionen Zusehende sollte es die Produktion im September noch schaffen. Bei den Werberelevanten schwankten die Marktanteile mitunter stark. Eher maue 4,5 sowie 3,8 Prozent wurden beispielsweise am 1. und 2. September generiert, ehe es am 5. und 6. September auf 5,3 und 6,8 Prozent hochging. Dazwischen folgte ein krasser Sturz auf 3,4 Prozent, tags drauf waren plötzlich wieder sieben Prozent drin. 4,3 und 3,5 Prozent wurden an den darauffolgenden beiden Tagen gemessen, wiederrum höhere 7,1 und 6,2 Prozent mit den nächsten beiden Sendungen. Ein solches Hin und Her zwischen mageren und zufriedenstellenden Quoten war aber bis hier hin nichts Ungewöhnliches – erst recht nicht für ein täglich laufendes Magazin. Unterm Strich stimmen die Werte nämlich immer noch.

0,42 Millionen Zuschauer sahen sich in dem von uns analysierten Zeitraum «Abenteuer Leben» an, 0,21 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Daraus resultierten befriedigende Marktanteile in Höhe von 3,6 respektive 5,7 Prozent. Ein Quotencheck aus dem vorherigen Jahr offenbart, dass das Fazit damals recht ähnlich ausfiel. Kurz nach Einführung des früheren Sendetermins wurden durchschnittlich 3,7 Prozent bei allen sowie 5,6 Prozent bei den Jungen registriert.

Kurz-URL: qmde.de/88240
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Bergfried»nächster ArtikelRTLplus: UK-Klassiker kommt für US-Klassiker
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

ACM Awards 2021 - Die Einschaltquoten
Schlechte Einschaltquoten für die ACM Awards 2021 Nur 6,08 Millionen Menschen verfolgen die 56. Academy of Country Music Awards. Weniger hatten sic... » mehr

Surftipps

ACM Awards 2021 - Die Einschaltquoten
Schlechte Einschaltquoten für die ACM Awards 2021 Nur 6,08 Millionen Menschen verfolgen die 56. Academy of Country Music Awards. Weniger hatten sic... » mehr

Werbung