Primetime-Check

Donnerstag, 8. September 2016

von

Am Abend des 8. Septembers mussten sich die Fernsehzuschauer unter anderem zwischen «Deutschlands Superhirn», «Alarm für Cobra 11» und «Mordkommission Istanbul» entscheiden.

Mehr Zuschauer als jeder andere Sender lockte am Donnerstagabend Das Erste an, das «Mordkommission Istanbul» in der Primetime zeigte. 4,04 Millionen und 15,0 Prozent aller Fernsehenden fanden Gefallen an dem Krimi, aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich 0,36 Millionen und 3,9 Prozent. Im direkten Anschluss kam «Monitor» auf 2,52 Millionen und 10,0 Prozent beim Gesamtpublikum, die jüngeren Zuschauer widmeten sich dem Programm zu mageren 0,28 Millionen und 3,1 Prozent.

In der Zielgruppe hatte RTL die Nase vorn. «Alarm für Cobra 11» lockte mit einer Erstausstrahlung 1,50 Millionen Werberelevante zum Sender, die einen Marktanteil von 16,4 Prozent generierten. Rund eine Stunde später wurden mit einer weiteren Folge 1,27 Millionen und 13,6 Prozent in der Altersgruppe gemessen. Insgesamt sahen das Format zunächst 2,51 Millionen und 9,4 Prozent, später wurden 2,30 Millionen und 8,7 Prozent aller Fernsehenden gemessen.

Auch Sat.1 feierte einen erfolgreichen Abend. Zunächst kam «Blindspot» auf 2,52 Millionen und 9,5 Prozent insgesamt sowie 1,21 Millionen und 13,1 Prozent in der Zielgruppe, bevor «Promi Big Brother» die Marktanteile noch einmal ausbauen konnte. 2,11 Millionen und 12,4 Prozent insgesamt sahen ab 22.15 Uhr die Produktion, bei den Jungen reichte es für 16,0 Prozent, generiert von 1,05 Millionen.

ProSieben erlebte mit «Veronica Mars» einen Flop und kam nicht über 0,62 Millionen und 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Auch insgesamt gab die Programmierung ein schwaches Bild ab, in dieser Zuschauergruppe durfte der Sender 0,96 Millionen und 3,6 Prozent verbuchen. Durchwachsen verlief der Abend für das ZDF, das mit «Deutschlands Superhirn» bei den Jungen mit 0,52 Millionen und 5,6 Prozent knapp am Senderschnitt scheiterte, im Bereich des Gesamtpublikums bei 2,58 Millionen und 9,6 Prozent jedoch wenig Begeisterung erzeugte.

kabel eins überwand mit «Volcano» den eigenen Senderschnitt: 1,05 Millionen und 4,0 Prozent insgesamt sowie 0,56 Millionen und 6,1 Prozent bei den Werberelevanten entsprachen einem positiven Ergebnis. VOX spielte erneut in einer eigenen Liga und kam mit «Kindsköpfe 2» auf zweistellige Marktanteile: 0,97 Millionen und 10,5 Prozent der Jungen schalteten ein, insgesamt fanden 1,31 Millionen und 5,0 Prozent zum Sender. Bei RTL II sprachen «Die Kochprofis» 0,87 Millionen und 3,3 Prozent aller Fernsehenden an, aus den Reihen der Jungen begeisterten sich 0,55 Millionen und 6,0 Prozent. Im direkten Anschluss erreichte «Frauentausch» 1,00 Millionen und 4,4 Prozent aus dem Gesamtpublikum sowie 0,67 Millionen und 8,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87996
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFreude bei Sat.1: Starker «Blindspot»-Start hilft «Promi Big Brother» zu Bestwertennächster ArtikelWieder 2,58 Millionen: «Superhirn» bestätigt Reichweiten-Sprung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung