Quotennews

RTL II: Knastdoku gegen Olympia chancenlos

von

Anders, als noch vor sieben Tagen, lockten die Schwerverbrecher kaum Zuschauer zum Sender. Besser lief es für «Die Kochprofis», aber auch «Frauentausch» zeigte kleinere Schwächen.

Über 25 Staffeln hinweg und mehr als 15 Jahre lang gehörte «Lockup» zum Programm von MSNBC – vor rund sechs Wochen wurde bekannt, dass das Format gecancelled wurde. In Deutschland hat die hunderte Folgen umfassende Gefängnisdokumentation unter dem Namen «Der Knast – Schwerverbrecher am Limit» ein Zuhause gefunden. Insbesondere bis zum Jahr 2010 begeisterte das Format die Zuschauer und erreichte ab 23.00 Uhr mitunter zweistellige Marktanteile bei den Jungen – am 18. Juli des Jahres wurden gar 12,7 Prozent ermittelt. In den vergangenen Monaten schwankte das Interesse, die Rückkehr der Sendung auf einen regulären Programmplatz am vergangenen Donnerstag gelang jedoch – nun galt es, dieses Ergebnis zu bestätigen.

Darin scheiterte «Der Knast – Schwerverbrecher am Limit» nach allen Regeln der Kunst. Zwar entsprachen 0,44 Millionen und 3,3 Prozent beim Gesamtpublikum einem ordentlichen Ergebnis, das sogar die Einschaltquote des Vorprogramms «Frauentausch» übertraf, bei den 14- bis 49-Jährigen offenbarten sich jedoch deutliche Schwächen. Nur 0,21 Millionen ließen sich ab 23.20 Uhr für die Produktion begeistern, damit einher ging ein sehr überschaubarer Marktanteil von 3,9 Prozent.

Zum Start der Primetime hatten «Die Kochprofis» 1,08 Millionen und 3,7 Prozent insgesamt sowie 0,66 Millionen und 6,9 Prozent der Werberelevanten angesprochen. «Frauentausch» kam im direkten Anschluss auf 0,82 Millionen und 3,2 Prozent bei allen Fernsehenden, aus der Zielgruppe interessierten sich 0,50 Millionen und 5,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87439
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErfolgreicher Tag für deutsche Olympioniken – und das ZDFnächster ArtikelSky Online TV Box bekommt Zuwachs
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung