Quotennews

Sat.1 und RTL: Starkes Duell um die Zielgruppe

von

Verbucht man die Olympischen Spiele unter "außer Konkurrenz", wurde der Zweikampf um die besten Zahlen bei den 14- bis 49-Jährigen am Donnerstag zwischen den Privatsendern ausgetragen.

Müsste man einen Tipp abgeben, was bei Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger auf dem Wunschzettel für Weihnachten steht, dürfte eine Fortsetzung der Produktion von «Criminal Minds» auf unbestimmte Zeit wohl eine gute Wahl sein. Die US-amerikanische Krimiserie, die unlängst um eine zwölfte Staffel verlängert wurde, gehört zu den wenigen Programmen des Senders, die verlässlich Einschaltquoten über dem Senderschnitt generieren. Daran änderten am Donnerstagabend auch die Olympischen Spiele wenig – alle drei Folgen überzeugten in der Zielgruppe. Unterm Strich waren RTL und «Doctor's Diary» minimal stärker.

1,84 bzw. 2,11 Millionen aus dem Gesamtpublikum bescherten den ersten beiden Folgen «Criminal Minds» einen überschaubaren Erfolg von 6,3 bzw. 7,2 Prozent in dieser Altersgruppe. Bei den relevanteren 14- bis 49-Jährigen kam die Produktion jedoch ab 20.15 Uhr auf 1,01 Millionen und 10,7 Prozent, rund eine Stunde später wurden 1,17 Millionen und 11,9 Prozent gemessen. Episode drei sprach ab 22.10 Uhr starke 1,84 Millionen und 7,9 Prozent insgesamt sowie 0,96 Millionen und 11,4 Prozent der Jungen an.

«Doctor's Diary» kam bei RTL mit der ersten von zwei Folgen auf 1,69 Millionen und 5,8 Prozent bei allen Fernsehenden, näherte sich bei den Werberelevanten mit 1,13 Millionen und 11,9 Prozent jedoch dem Senderschnitt. Die kleine Lücke wurde eine Stunde später fast geschlossen, als für 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährige 12,5 Prozent ausgewiesen wurden. Insgesamt lief auch diese Folge schwach, nur 1,81 Millionen und 6,3 Prozent konnten sich für den Rerun begeistern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87440
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky Online TV Box bekommt Zuwachsnächster Artikel«Twin Peaks»-Revival: 'Wir wissen nicht einmal, wie viele Folgen es sein werden'
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung