Quotencheck

«Supergirl»

von

Grandioser Start, tiefer Fall, treue Fanbasis: Das sind die Eckdaten der ersten Staffel «Supergirl» bei ProSieben. Der Quotencheck verrät, ob die DC-Serie letztlich ein Erfolg oder ein Ladenhüter war.

Eigentlich war das Ende von «Supergirl» nach einer Staffel schon besiegelt. Nachdem die Superheldinnen-Serie bei CBS zuletzt keine überzeugenden Einschaltquoten mehr ablieferte, schmiss der US-Sender die Warner Bros.-Produktion aus dem Programm. Doch dann meldete sich ein anderer Sender: The CW übernahm «Supergirl» und die Fans dürfen sich auf eine weitere Staffel im Umfeld von anderen Serien aus dem DC-Universum wie «The Flash», «Arrow» und «Legends of Tomorrow» freuen. Darüber hinaus plant The CW nun sogar einmal jährlich ein großes Crossover aller DC-Produktionen. In Deutschland hat «Supergirl» derweil bei ProSieben eine Heimat gefunden. Im Quotencheck blicken wir auf die Performance der Serie, die jeweils dienstags um 22.10 Uhr über die Fernseher Deutschlands flimmerte.

Und was war es für ein vielversprechender Start, den «Supergirl» auf ProSieben Mitte März hinlegte. In einer Doppelprogrammierung gelangen der Comicserie zu Beginn grandiose 14,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe – damit lag die Superheldin fast drei Prozentpunkte über dem Senderschnitt. Die zweite Folge des Abends generierte zu späterer Stunde sogar 16,6 Prozent Marktanteil und verzeichnete damit auch schon den Staffelhöhepunkt. In der Folgewoche fiel die Quote auf 11,5 Prozent – immer noch ein guter Wert, wenngleich schon deutlich näher am ProSieben-Senderschnitt.

Und damit fanden die glorreichen Zeiten der «Supergirl»-Ausstrahlung beim Unterföhringer Sender schon ihr Ende. Denn bereits in der dritten Woche fiel die Serie in ein tiefes Loch: am 29. März fand das Test-Länderspiel zwischen Deutschland und Italien statt und es raubte der Superheldin jegliche Kraft. Da ein Drittel der jungen Zuseher die Fußballpartie verfolgten, entschieden sich nur noch 6,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen für «Supergirl». Die Einschaltquote brach um fast die Hälfte ein, der Staffeltiefpunkt wurde erreicht.

Zwar ging mit dem Quoteneinbruch auch ein massiver Zuschauerverlust einher (knapp eine halbe Million weniger), jedoch waren jene 0,88 Millionen Menschen die solide Basis für die kommenden 16 Wochen. Denn nachdem die Serie zu Beginn tolle 1,63, 1,43 und 1,32 Millionen Zuschauer erreichte, verblieb ab der dritten Ausstrahlungswoche immerhin eine treue Fanbasis. Im Schnitt sahen von da an 0,85 Millionen Zuschauer zu, wobei die Zahl zwischen 0,70 und 1,00 Millionen pendelte. Nur die ersten drei Folgen zogen den Gesamtschnitt der Staffel auf 0,94 Millionen ordentlich nach oben. Dabei waren knapp 80 Prozent der Zuschauer zwischen 14- und 49 Jahre alt; zu Beginn waren noch 1,25 Millionen in diesem Alter, den Tiefpunkt erreichte man mit 0,59 Millionen Werberelevanten während der drittletzten Folge.

Die zweiwöchige Pause, die man «Supergirl» im Juni verordnete, war wohl auch nicht die beste Idee. Am 31. Mai und 7. Juni befand sich die Serie nach desolaten 6,8 Prozent Marktanteil mit 8,0 und 9,2 Prozent sogar im Aufwind. Doch zum Re-Start am 28. Juni war die Energie wieder verpufft: nur noch 7,2 Prozent standen auf dem Papier. Immerhin: danach ging es wieder minimal aufwärts.

Letztlich muss man aber festhalten, dass «Supergirl» nach den tollen ersten beiden Wochen nicht mehr in der Lage war, den Senderschnitt zu erreichen. Zwischen der vierten und letzten Episode kam die Superheldenserie nur noch auf durchschnittlich 8,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Erst zum Schluss der Staffel drehte «Supergirl» nochmal auf und sprang während der finalen Episode sogar in die Nähe des Senderschnitts. 10,5 Prozent verbuchte die Serie am 2. August – mit genau einer Million Zuschauer durchbrach sie sogar zum ersten Mal seit der dritten Folge diese psychologisch wichtige Reichweite.

Doch die Renaissance der Serie kam zu spät. In der Endabrechnung erzielte die erste Staffel «Supergirl» auf ProSieben durchwachsene 9,0 Prozent Marktanteil und lag damit 1,8 Prozentpunkte unter dem Senderschnitt. Beim Gesamtpublikum standen ebenso schleppende 4,3 Prozent auf dem Papier – insgesamt schalteten durchschnittlich 0,94 Millionen Zuschauer ein, wovon 0,74 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Zwar hat «Supergirl» eine ziemlich treue Fanbasis, jedoch gibt es kaum einen Grund zur Annahme, dass diese in künftigen Staffeln wachsen wird.

Kurz-URL: qmde.de/87418
Finde ich...
super
schade
34 %
66 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Rosin-Saison beginntnächster Artikel«Formel Eins» wandert auf den Freitag
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung