Quotennews

Geht doch: Quotensprung für Sat.1 mit der EM

von   |  5 Kommentare

Wales sorgt dann doch noch für richtig gute Stimmung beim Privatsender. Auch wenn man dem Ersten mit der Partie der Englänger freilich nicht das Wasser reichen konnte, dürften die erzielten Zuschauerzahlen den ungefähren Vorstellungen von Buschi und Co. entsprechen.

Ich bin übrigens total begeistert von unseren Dauergästen Marcel Reif und Serdar Somuncu! So rede ich gerne über Fußball und mehr! Mein Vorteil: Ich darf das auch machen in den nächsten drei Tagen... Und danach können mir alle mal den Schuh aufblasen.
Sat.1-Moderator Frank Buschmann am Montagvormittag, nach Bekanntwerden der schlechten Fußballquoten vom Sonntag
Am Montagmorgen machte sich in den Reihen von Sat.1 entsetzen breit: Weniger als eine Million Zuschauer sahen am Sonntag die erste Hälfte des Spiels Rumänien gegen Albanien. Neben dem Entsetzen dürfte in der Chefetage auch Unsicherheit ausgebrochen sein: Funktioniert das Konzept nicht? Oder sind die öffentlich-rechtlichen Sender während einer EM so stark, dass der Zweitsender niemals eine Chance hat? Oder lag es lediglich an der Ansetzung: Rumänien. Albanien. Nicht gerade die Fußball-Welt.

Nun herrscht mehr Klarheit: Mit passenden Spielen lassen sich auch für Sat.1 passende Quoten erzielen – wenngleich nicht nur Freude herrschen darf. Das Gute aber zuerst: Den 3:0-Sieg von Wales über Russland verfolgten im Schnitt 2,60 Millionen Zuschauer und somit in etwa doppelt so viele wie am Abend zuvor. Das führte auch in der so wichtigen Zielgruppe für gute Quoten: 10,2 Prozent waren es nach 21.00 Uhr, sogar zwölf Prozent dann in Halbzeit zwei nach 22.00 Uhr.

Zum Vergleich: Das Erste zeigte England gegen Slowenien und somit – Fun Fact! – das dritte torlose Unentschieden zur Primetime bei den Öffentlich-Rechtlichen – am Stück. 10,09 Millionen Leute schalteten ein und bescherten dem ARD-Team somit grandiose 33,8 Prozent Marktanteil insgesamt und 35,1 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.

So weit dürften alle zufrieden sein. Sat.1 aber muss erkennen, dass seine etwas andere Rahmenberichterstattung, die man ganz gewollt in dieser Form anbietet, von den Zuschauern nicht wirklich angenommen wird. Die Vorberichte ab 19.30 Uhr etwa, die somit schon 45 Minuten vor dem Ersten starteten, kamen bei den Jungen nicht über magere 5,7 Prozent hinaus. 1,25 Millionen Leute schauten zu. Der nächtliche «ran EM Talk» holte ab 23.45 Uhr gar nur 4,8 Prozent und musste sich somit «Beckmanns Sportschule», die fast zeitgleich lief, sehr deutlich geschlagen geben. Das Live-Format des Ersten aus Malente punktete mit 21,6 Prozent bei den Jungen und 19,1 Prozent insgesamt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86336
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUnd sonst so? «Rach» läuft ordentlich, die Katze allenfalls passabelnächster Artikel«Kommissar Rex» bellt weiterhin vor zufriedenstellendem Publikum
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
21.06.2016 10:43 Uhr 1
Quotensprung?? Na, ja.....
logan99
21.06.2016 14:07 Uhr 2

ca. 100% Quotenanstieg bei den Gesamten würde ich durchaus als Sprung bezeichnen.



Dass man nicht mit den ÖR mithalten wird können, war doch klar und das wussten auch die Chefs bei Sat.1, dazu sind die Spielansetzungen zu uninteressant, die die ÖR übrig lassen. Hinzu kommt eben die festgefahrenen Gewohnheiten vieler Zuschauer, die eben per Automatismus die 1 oder 2 der Fernbedienung drücken.
P-Joker
21.06.2016 14:15 Uhr 3
Heute dürften die Quoten dann sogar auf einen neuen Tiefpunkt fallen. :-)
Sentinel2003
21.06.2016 20:27 Uhr 4
Jepp, sehe ich auch so....
Tony Montana
22.06.2016 09:33 Uhr 5
England gegen Slowenien muss ich irgendwie verpasst haben...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung