Quotennews

«Ali» boxt RTL II nicht zum Erfolg, «Achtung Abzocke» aber kabel eins

von

Für ersteren Sender machte sich die kurzfristige Programmänderung nicht wirklich bezahlt. Die «Agents of Shield» blieben selbst zu ganz später Stunde weiterhin Ladenhüter.

Hat RTL II «Agents of Shield» aufgegeben?

Nachdem die wenig erfolgreiche Actionserie zuletzt bereits für eine dritte «The Shannara Chronicles» Platz machen musste, war zunächst geplant, sie anschließend wieder um 22:15 Uhr auszustrahlen. Stattdessen präferiert man nun alte «Autopsie»-Folgen für diesen Slot, der gewohnte Dreierpack startet dann erst nach 23 Uhr.
Ursprünglich hätten in dieser Woche noch die letzten beiden Episoden von «The Shannara Chronicles» laufen sollen, doch bekanntermaßen zog RTL II die erste Staffel der Fantasyserie etwas schneller durch als zunächst gedacht. Doch auch die im Zuge dessen angekündigte Rückkehr von «Zuhause im Glück» zieht sich noch eine Woche hin, denn an diesem Dienstag bestückte der Privatsender sein Programm ausnahmsweise mit dem Spielfilm «Ali» - anlässlich des Todes der Boxlegende Muhammad Ali. Für diese Sonder-Programmierung zeigten sich allerdings gerade einmal 0,70 Millionen Menschen erkenntlich, was völlig enttäuschenden 2,9 Prozent des Gesamtpublikums entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe standen ebenfalls wenig überzeugende 5,0 Prozent bei 0,45 Millionen auf dem Papier.

Im Anschluss erreichte dann noch die frisch produzierte deutsche Dokumentation «Muhammad Ali - Wie ein Boxer zur Legende wurde» 0,51 Millionen Menschen, womit sich immerhin der Gesamt-Marktanteil deutlich auf nun solide 4,0 Prozent verbesserte. In der Zielgruppe dagegen verharrte der Sender bei dürftigen 4,9 Prozent und 0,26 Millionen. Die diesmal sogar erst um 23:45 Uhr gezeigte Actionserie «Marvel's Agents of Shield» tat sich dann ohne serielles Vorprogramm noch schwerer als in den Vorwochen ohnehin schon: Bei 0,20 Millionen Fernsehenden wurden nur noch völlig desolate 2,2 Prozent des Gesamtpublikums sowie 1,9 Prozent der Zielgruppe verbucht.

Dokusoap und Magazin: Auch diesmal wieder Quotengarant für kabel eins


Bei kabel eins wiederum lief wie geplant die zweite neue Folge von «Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur». Peter Giesel konnte sich nicht ganz bei den 1,52 Millionen und 5,2 Prozent Marktanteil der Vorwoche halten, doch immerhin 1,25 Millionen sowie 4,5 Prozent waren dann schon zu holen. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden derweil ebenfalls weit überdurchschnittliche 7,6 Prozent bei 0,74 Millionen verzeichnet, vor Wochenfrist hatte man hier 7,8 Prozent vorzuweisen. Allerdings war das Format auch auf einem Niveau in seine zweite Staffel gestartet, von dem man im Vorjahr nur hatte träumen können.

Ein großer Erfolg ist überdies auch weiterhin das «K1 Magazin», das um 22:15 Uhr derzeit in der Regel sogar noch bessere Werte generiert als die große Primetime-Sendung im Vorfeld. Auch diesmal steigerten sich die Marktanteile wieder auf weit überdurchschnittliche 5,5 Prozent des Gesamtpublikums sowie 9,2 Prozent der Zielgruppe, die mittlere Sehbeteiligung bezifferte sich dabei auf 1,11 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86078
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrotz zuletzt schwächerer Quoten: Kerner sucht weiter nach einem «Quiz-Champion»nächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 7. Juni 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung