TV-News

Bestätigt: Sport1 angelt sich die DEL

von

Die höchste deutsche Spielklasse des Eishockeys wechselt ihren Free-TV-Partner. Sport1 löst somit Servus TV ab, darf allerdings nur noch 40 Spiele pro Saison zeigen.

Für den kleinen und zumeist fernab der breiten Öffentlichkeit agierenden Free-TV-Sender Servus TV waren die Live-Übertragungsrechte der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in den vergangenen Monaten und Jahren nicht nur aus Quotensicht ein Segen, sondern auch hinsichtlich Präsenz und Image. Der kleine Kanal ist nun aber aus dem Rennen. Von der Eishockey News zuerst publizierte Infos sind nun bestätigt: Man habe zwar Interesse an der Free-TV-Sublizenz bei der über die Ausstrahlungsrechte verfügenden Telekom bekundet, allerdings bereits vor zwei Wochen sein Angebot wieder zurückgezogen. Jetzt ist Sport1 im Boot.

Bei den DEL-Fans sorgt der Wechsel zu Sport1 den Social-Media-Plattformen nach zu urteilen aber für großen Unmut. Ein Grund hierfür ist die anstehende Reduktion des Eishockey-Engagements, wenn die Ausstrahlungsrechte zum Sportsender wechseln. Anzeichen hierfür gibt es durchaus: Zum einen ist Eishockey bei der Masse kein Quotengarant und die Ansprüche bei Sport1 an die Quoten dürften deutlich höher sein als bei Servus TV. Zum anderen gibt es bei der Basketball Bundesliga (BBL) derzeit bereits eine Kooperation zwischen dem Sender und der Telekom - mit einem recht überschaubaren Angebot an Highlight-Spielen, die der Free-TV-Partner ausstrahlen darf.

Wer bereit ist, für die Übertragungen des Sports Geld in die Hand zu nehmen, bekommt künftig hingegen so viel Live-Eishockey wie nie zuvor: Die Telekom möchte nämlich alle Partien live und in HD zeigen. Sport1 hingegen wird als Free-TV-Partner weniger Eishockey zeigen als Servus TV in den zurückliegenden vier Jahren. Der zum Red-Bull-Konzern gehörende Kanal zeigte bisher um die 50 Hauptrundenspiele und 24 Duelle aus den Play-Offs. Sport 1 spricht nun davon, von der Telekom Sublizenzen für "mindestens 40 Spiele" pro Saison erhalten zu haben - Play-Off-Spiele und die Finalserie miteinberechnet.

Es klingt nach einem ähnlichen Deal wie bei der obersten deutschen Basketball-Liga - auch hier ist die Telekom der Hauptrechteinhaber, gibt Sport1 aber ein Stück vom Kuchen ab. Von der Finalrunde laufen somit zwei Spiele auch im Free-TV, Ähnliches ist jetzt bei der DEL denkbar. Die DEL findet nun bis 2020 eine Heimat bei Sport1 - der Sender darf auch die großen "Winter Games" 2017 und 2019 zeigen.

„Wir freuen uns mit Sport1 einen Free-TV-Partner mit ausgewiesener Eishockey-Expertise gefunden zu haben, der seine Kompetenz für qualitative und emotionale Eishockey-Übertragungen, u.a. als Partner der Nationalmannschaft, in der Vergangenheit unter Beweis gestellt hat. Die Partnerschaft mit Sport1 ist damit die perfekte Ergänzung der Live-Übertragung von bis zu 419 DEL-Spielen pro Saison auf den Telekom-Plattformen", sagt Dr. Henning Stiegenroth, der Leiter Sportmarketing der Telekom Deutschland GmbH. Und Sport1-Chef Olaf Schröder ergänzt: "Wir haben durch die Kooperation mit der Deutschen Telekom ab der kommenden Saison mit der DEL ein weiteres nationales Top-Recht langfristig in unserem attraktiven Programmportfolio. Zum Countdown auf die Heim-WM 2017, die wir ebenfalls live im Free-TV übertragen, bieten wir den Fans der schnellsten Mannschaftssportart der Welt auf unseren Sport1-Plattformen ab der neuen Saison mehr Eishockey als je zuvor.“

Kurz-URL: qmde.de/84773
Finde ich...
super
schade
28 %
72 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDisney: Thomas Staggs verabschiedet sich überraschendnächster ArtikelSuper RTL zeigt siebte «Royal Pains»-Staffel ab Mai
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung