Wirtschaft

Disney: Thomas Staggs verabschiedet sich überraschend

von

Lange galt der Manager als Topfavorit auf den Chefposten ab 2018, stattdessen nimmt er nun seinen Hut - und kommt damit einer möglichen Enttäuschung zuvor.

Er ist einer der Spitzenmanager des wirtschaftlich florierenden Disney-Konzerns und wurde bereits als großer Favorit als Nachfolger des derzeitigen Chefs Bob Iger gehandelt. Nun allerdings sorgt eine Meldung für Aufruhr, mit der in dieser Form und zu diesem Zeitpunkt kaum jemand gerechnet hatte: Nach Informationen des Unternehmens werde Tom Staggs sein Amt als für das laufende Geschäft verantwortlicher Vorstand (COO) am 6. März abgeben und im restlichen Geschäftsjahr lediglich seine Rolle als Berater des Vorstandschefs behalten.

Als er Anfang vergangenen Jahres befördert worden war, wurde er in der Öffentlichkeit als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Disney-Chef Bob Iger gehandelt, der nach derzeitigem Stand 2018 in den Ruhestand gehen wird. Einer Insider-Information der Nachrichtenagentur Reuters zufolge habe Staggs sich für den Rücktritt entschieden, nachdem das Unternehmen beschlossen hatte, seine Suche nach der Iger-Nachfolge auszuweiten. Das Wall Street Journal berichtete ebenfalls mit Verweis auf einen Insider, dass sich Staggs äußerst schwer damit tat, in der Führungsriege von Disney die so wichtige Rückendeckung zu bekommen.

Als aussichtsreichste Kandidatin des Postens wird nun die Facebook-Managerin Sheryl Sandberg gehandelt, die bereits heute in den Konzern involviert ist. Nachdem dieser unter Igers Führung von Rekordgewinn zu Rekordgewinn eilt, steht dem oder der neuen Disney-Chef(in) eine anspruchsvolle Aufgabe bevor.

Kurz-URL: qmde.de/84772
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelThemenabend zu NSU-Opfern tut sich schwernächster ArtikelBestätigt: Sport1 angelt sich die DEL
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung