Quotennews

Schweighöfers «Vaterfreuden» starten stark - mit kleinem Aber

von

Auch für das Ergebnis der dritten Regiearbeit des Schauspiel-Stars ließ sich am Ostermontag ein breites Publikum finden. In der Vergangenheit lief es allerdings auch schon mal noch etwas besser.

Es ist kein Geheimnis, dass mit Romantic Comedys aus deutscher Produktion in den vergangenen Jahren relativ leicht beachtliche Einspielergebnisse an den Kinokassen und nicht minder starke Einschaltquoten im deutschen Fernsehen erreicht wurden. Bei den Werken Til Schweigers, der so etwas wie der Vorreiter dieses Trends war, ließen sich zuletzt allerdings leichte Abnutzungserscheinungen ausmachen - und auch die Erstausstrahlung von Schweighöfers «Vaterfreuden» war am Ostermontag nicht ganz auf dem Niveau unterwegs, wie man es von seinen beiden vorangegangenen Regie-Arbeiten gewöhnt war.

So lockte der Film durchschnittlich 2,36 Millionen Menschen um 20:15 Uhr zu Sat.1, was beim Gesamtpublikum sogar einem leicht unterdurchschnittlichen Marktanteil von 6,9 Prozent entsprach. Schweighöfers Regiedebüt «What a Man» hatte 2013 noch 2,98 Millionen Menschen angelockt, im Vorjahr erreichte «Schlussmacher» 2,92 Millionen. Auch in der werberelevanten Zielgruppe war der Trend leicht rückläufig, auch wenn gerade hier erneut sehr gute 12,6 Prozent bei 1,56 Millionen zu Buche standen. Die beiden Vorgänger kamen allerdings noch auf 15,7 und 15,9 Prozent.

Den Schweighöfer-Abend komplettierte dann ab 22:30 Uhr eben jenes im Vorjahr erstausgestrahlte «Schlussmacher», das zu späterer Stunde immerhin noch 1,26 Millionen Interessenten generierte. Der Gesamt-Marktanteil stagnierte bei 6,9 Prozent, bei den Werberelevanten standen ebenfalls nahezu unveränderte 12,4 Prozent bei 0,90 Millionen auf dem Papier.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84623
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuf mauem Niveau: «Merida»-Rerun unterliegt Clooney-Premierenächster ArtikelSie brauchen Eier: «Geissens» und Lombardis versagen zu Ostern
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung