Quotennews

RTL II geht mit der «Raser-Republik Deutschland» unter

von

Immerhin leicht besser als in den Vorwochen war es dagegen um «Blue Bloods» bei kabel eins bestellt.

Zuletzt versuchte RTL II seine Samstags-Primetime mit Dokumentationen zu bestücken. Im Februar schickte man zweimal «Hartz und herzlich» auf Sendung, in der eine Duisburger Eisenbahnsiedlung unter die Lupe genommen wurde. Mit 5,2 sowie 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es dafür zwar allenfalls mäßig. Die in den darauffolgenden Wochen gesendeten «Pop-Giganten» beziehungsweise Action-Spielfilme taten sich jedoch deutlich schwerer.

Daher setzte der Grünwälder Privatsender nun erneut auf die Farbe Doku: So stand der Abend im Zeichen von «Mit Vollgas unterwegs – Raser-Republik Deutschland». Mehr als 0,72 Millionen aller Fernsehenden, darunter 0,35 Millionen Umworbene, konnten hiermit nicht vor dem Ofen hervorgelockt werden. Die Konsequenz daraus waren äußerst maue 2,5 respektive 3,8 Prozent Marktanteil.

Selbst damit war RTL II jedoch noch erfolgreicher unterwegs als kabel eins, wo «Blue Bloods» weiterhin kein Hit ist. 3,5 sowie 3,3 Prozent wurden für neue Folgen der Krimiserien ermittelt, womit zwar erstmals seit dem 20. Februar wieder die Drei-Prozent-Hürde übersprungen wurde. Wirklich tolle Ergebnisse sehen aber freilich nach wie vor anders aus.

Doch nicht alles machte die Tom-Selleck-Serie falsch: Beim Gesamtpublikum wurde mit den 20.15-Uhr-Episoden zum ersten Mal die Millionenmarke geknackt. 1,04 sowie 1,12 Millionen saßen vor den TV-Geräten. Beim älteren Publikum also war kabel eins gefragter als RTL II. Ebenfalls vergönnt war dieses Glück danach den Cops von «Navy CIS: L.A.» und «Navy CIS». Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen die Re-Runs hiervon auf 3,6 sowie 5,8 Prozent. RTL II verharrte zu diesem Zeitpunkt dank «The Fighters» bei 4,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und einer Sehbeteiligung von nur 0,36 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84462
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchöner Quotenerfolg für Alien Paul bei VOXnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 19. März 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung