Quotennews

«Bergdoktor» bricht Zuschauerrekorde

von   |  1 Kommentar

Zum Staffelfinale setzt die Serie noch einmal ein Ausrufezeichen – nie zuvor haben so viele Menschen das ZDF-Format verfolgt, auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Höchstwert erreicht.

«Bergdoktor»-Facts

  • Produktionsland: Deutschland/Österreich
  • Erstausstrahlung (Remake): 6. Februar 2008 auf ORF2 (Österreich)/7. Februar 2008 im ZDF (Deutschland)
  • Produktionsfirma: neue deutsche Filmgesellschaft (ndF)
  • Episoden: 9 Staffeln mit 87 Folgen
  • Specials: Crossover mit «Die Bergretter» (2012)
  • Genre: Drama/Arztserie
Am Donnerstagabend ging die neunte Staffel von «Der Bergdoktor» im ZDF zu Ende. Daran, dass sich dieser in einigen Monate eine zehnte anschließen wird, besteht kein Zweifel. Kurz vor dem Jubiläum präsentiert sich das Format stark wie nie – am 21. Januar wurden mit 7,10 Millionen und 21,6 Prozent beim Gesamtpublikum die besten Werte in der Geschichte der Sendung gemessen. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen kann die Serie punkten und kommt in dieser Zuschauergruppe zweistelligen Ergebnissen mitunter verdächtig nahe, zuletzt geschehen am 28. Januar, als 1,11 Millionen und 9,5 Prozent der Jungen Interesse an «Der Bergdoktor» zeigten.

Die genannten Qualitäten unterstrich die Produktion zum vorläufigen Ende noch einmal. Mit 7,19 Millionen Fernsehenden ab drei Jahren wurde ein neuer Zuschauerrekord gemessen, der die Erwartungen an die folgende Staffel noch einmal in die Höhe schraubt. Daraus resultierten 21,2 Prozent Marktanteil. Eben jener entsprach in der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen ebenfalls einem Allzeit-Rekord: 9,7 Prozent der Jungen sahen «Der Bergdoktor», generiert von 1,19 Millionen der Altersgruppe.

Später am Abend kam «Maybrit Illner» auf 2,78 Millionen und 12,1 Prozent aus dem Gesamtpublikum. Mit 3,8 Prozent wurde bei den Jungen ein für die Talkshow ordentlicher Wert gemessen, der auf 0,33 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zurückzuführen ist.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83891
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein Rekord, aber richtig starke Werte für Klopps Gastspiel in Augsburgnächster ArtikelProSieben: «Topmodels» mit Verlusten
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
19.02.2016 10:28 Uhr 1
Ich hatte bisher noch nie das Bedürnis, dieses Dingens zu Sehen...vielleicht ist das aber auch eher eine "Frauen - Serie"??

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung