TV-News

Doch nix mit Ruhestand: ZDF holt Matula zurück

von   |  1 Kommentar

Seine Serie «Ein Fall für Zwei» wird inzwischen mit anderen Figuren fortgeführt. Deshalb wird nun eine One-Man-Show, ebenfalls von Odeon TV kommend, umgesetzt.

Josef Matula – er ist der wohl bekannteste deutsche Fernsehdetektiv. 30 Jahre lang, in 300 Folgen, spielte Claus Theo Gärtner die Figur im ZDF-Krimiklassiker «Ein Fall für Zwei», der inzwischen mit Wanja Mues und Antoine Monot jr. fortgesetzt wird. Matula hingegen wird fünf Jahre nach Eintritt in seine TV-Rente wieder aktiv werden. Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Donnerstagnachmittag mitteilte, produziert die schon für «Ein Fall für Zwei» verantwortliche Firma Odeon TV in nächster Zeit ein 90 Minuten langes Krimi-Special mit dem Namen «Matula». Unter der Regie von Thorsten Näter spielen in weiteren Rollen Götz Schubert, Thomas Sarbacher, Ulrike Krumbiegel, Sinja Dieks, Anna Böttcher, Lutz Herkenrath und andere. Das Drehbuch schrieb Ben Braeunlich.

Und in «Matula» wird alles anders. Von der Kanzlei Lessing hat sich der Ermittler weitgehend losgesagt, er kommt finanziell deshalb aber nur schwerlich über die Runden. Da kommt der Anruf eines Herren (gespielt von Götz Schubert) gerade recht. Dieser führt Matula weg aus Frankfurt und in den Norden Deutschlands, wo sich eine Bekannte des Anrufers bedroht fühlt. Als er im Norden ankommt, ist die alte Dame tot - angeblich unglücklich in ihrem Zimmer gestürzt. Doch an einen Unfall mag Spürnase Matula nicht glauben, zumal sich sein Auftraggeber merkwürdig verhält…

Gedreht wird noch bis Ende März. Ein Sendetermin steht nicht fest. Möglich, dass «Matula» sogar die Ehre bekommt, auf den ZDF-Krimisamstag zu wechseln.

Mehr zum Thema... Ein Fall für Zwei Matula
Kurz-URL: qmde.de/83882
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜberraschung: Fiction-Chef Ketschau verlässt ProSiebenSat.1nächster Artikelsixx mit neuer Samstags-Back-Schiene
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
18.02.2016 16:00 Uhr 1
Cool, das gefällt mir!! Das wäre ja ein Ding, wenn daraus eine lockere Serie werden würde, mit 2 -4 Folgen im Jahr am Samstag...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Christian Lukas Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung