Quotennews

RTL: «Der Lehrer» vor «Germany's Next Topmodel»

von

Während das Privatfernsehen am Donnerstag insgesamt etwas unter der Fußballübertragung auf Sport1 zu leiden hatte, hielten sich die Verluste für RTL in Grenzen.

Mit Folge sieben ist die Halbzeit der vierten Staffel von «Der Lehrer» erreicht, die insgesamt 13 Episoden umfassen wird und damit im Vergleich zum Vorjahr, als zehn neue Ausgaben gezeigt wurden, im Umfang etwas zugenommen hat. Auch die bereits im Januar angekündigte fünfte Staffel soll aus 13 Teilen bestehen und ab dem Sommer dieses Jahres gedreht werden, womit davon ausgegangen werden darf, dass RTL eine Premiere zu Beginn des nächsten Jahres anpeilt. Die große Beliebtheit des Formats wird seit zwei Wochen auch dadurch deutlich, dass sie in der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen der starken Konkurrenz um «Germany's Next Topmodel» trotzt und auf Augenhöhe mit der Castingshow liegt.

Am Donnerstag lag die RTL-Serie sogar recht deutlich vor dem ProSieben-Format. Kam man dort (wohlgemerkt über eine längere Sendezeit) nicht über 14,7 Prozent bei den Jungen hinaus, schalteten 1,90 Millionen und 15,9 Prozent der Zuschauergruppe die erste Folge von «Der Lehrer» ein. In der Vorwoche hatte der entsprechende Wert 16,2 Prozent betragen. Die Fernsehenden ab drei Jahren beteiligten sich mit 2,91 Millionen und 8,6 Prozent. Rund eine Stunde später interessierten sich 2,76 Millionen und 8,5 Prozent aller Fernsehenden für die Serie, die Werberelevanten schalteten zu 1,74 Millionen und 14,5 Prozent ein.

«Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5» brach im Anschluss ein und kam über 1,79 Millionen und 6,9 Prozent insgesamt sowie 1,11 Millionen und 11,3 Prozent bei den Jungen nicht hinaus. Eine zweite Folge der Sendung kam auf 1,61 Millionen und 7,3 Prozent aus dem Gesamtpublikum, im Bereich der Zielgruppe wurden 0,94 Millionen und 11,2 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83894
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 18. Februar 2016nächster ArtikelRTL II: «Starshine» vor dem Aus?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung