Quotennews

«Topmodel»-Staffelpremiere steigert sich gegenüber 2015 deutlich

von

Starke Quoten für die mit verändertem Konzept zurückgekehrte «Topmodel»-Suche. Zu dem Anstieg des Marktanteils dürfte auch die längere Sendezeit beigetragen haben.

Bei den Shootings können wir das Rad nicht neu erfinden, es gibt fast nichts mehr, das wir noch nicht gemacht haben (lacht). Daher haben wir uns überlegt, dass die gesamte Staffel elf ein ‚Battle‘ wird. Das bedeutet, dass Thomas ein Team aus Models betreut und auch Michael ein Team unter seine Fittiche nimmt. Ich kann jetzt schon verraten: Ich habe den Ehrgeiz in meinen beiden Juroren geweckt. Sie coachen ihre Models was das Zeug hält und kämpfen voller Energie und mit Herzblut für ihr Team. Es macht wirklich Spaß dies mitzuerleben und zu sehen, wie die Teams sich dadurch entwickeln
Heidi Klum im ProSieben-Interview zur elften Staffel ihrer «Topmodel»-Suche
Freude beim Münchner Sender ProSieben: Die Casting-Show «Germany’s Next Topmodel», die am Donnerstagabend um 20.15 Uhr mit neuem Jury-Mitglied und leicht veränderten Regeln (ja, auch hier treten nun die beiden männlichen Jury-Teilnehmer gegeneinander an) auf den Bildschirm zurückkehrte, holte mit durchschnittlich 16,8 Prozent Marktanteil ziemlich starke Werte. Zum Vergleich: 2015 debütierte die damalige Staffel mit etwas weniger als 15 Prozent – 2014 lag man hingegen in ähnlichen Höhen, generierte damals 17,1 Prozent bei den klassisch Umworbenen.

Die starke Quote (in der Vorjahresstaffel lief keine einzige Folge stärker) kam aber auch deshalb zustande, weil ProSieben die Sendezeit ausgeweitet hat. Statt nur bis 22.30 Uhr ging «Germany’s Next Topmodel» an Weiberfastnacht bis 22.55 Uhr. Übrigens: Angesichts dessen, dass am Donnerstag zahlreiche Mädels in Sachen Karneval unterwegs waren, ist die Auftaktquote besonders zu würdigen. Insgesamt kam die Klum-Show auf 2,52 Millionen Zuschauer – rund 100.000 mehr als Anfang Februar 2015.

Das Magazin «red!» holte im Anschluss nur noch 11,3 Prozent, riss damit also wahrlich keine Bäume aus. Ab der kommenden Woche muss es einer neuen Dating-Show am Donnerstagabend weichen und wird auf den Sendeplatz um 23.30 Uhr verfrachtet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83623
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDFneo: Böhmermann leicht über Schnittnächster ArtikelRTL: Keine «Lehrer»-Rekorde, beeindruckende Rückkehr für Rita
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung