US-Fernsehen

ABC mit Piloten zur «Braunschlag»-Adaption

von

Die österreichische Serie «Braunschlag» ist dem Schritt einer US-Serienadaption einen Schritt näher gekommen. Die US-Version weist jedoch deutliche Unterschiede zum Original auf.

Wie US-Network ABC nun bestätigte, wurde eine Pilotepisode zur amerikanischen Adaption des österreichischen «Braunschlags» in Auftrag gegeben. Die Serie trägt in den USA jedoch den Titel «Hail Mary» und weist diverse Unterschiede zum Original aus dem Alpenland auf. Im Gegensatz zum Original von David Schalko, übernimmt in der Adaption eine Frau die Hauptrolle. Diese trägt den Namen Mary Wolf und ist ebenfalls Bürgermeisterin einer Kleinstadt.

Mary sieht sich jedoch mit mehreren Problemen konfrontiert, in ihrer Familie gibt es ständig Streitigkeiten, ihr Vater droht zu sterben, ihre Stadt ist quasi pleite und die Mafia droht ihr und der Kleinstadt. Das einzige was ihr noch helfen kann, ist ein Wunder. Da diese jedoch nicht auf Wunsch eintreffen, erfindet sie kurzerhand selbst eines. Analog ging man bereits in «Braunschlag» vor. Jedoch orientiert man sich nur lose an der Vorlage aus dem Nachbarland, denn während «Braunschlag» durch klare Dramedy-Elemente auffiel, soll «Hail Mary» sich mehr in Richtung klassischer Comedy orientieren. Dazu wurde auch die Spieldauer auf 30 Minuten gekürzt.

Nachdem «Braunschlag» in Österreich erstmalig 2012 ausgestrahlt wurde und sich die 60-minütige Dramedy für Heimatsender ORF zu einem Erfolg entwickelte, wurden auch die amerikanischen Studios auf das Werk aufmerksam. Zunächst sicherte sich 20th Century Fox TV die Rechte und gab im vergangenen Jahr ein erstes Drehbuch bei Autor Steve Hely in Auftrag. Obwohl mit Rob Riggle schnell ein Hauptdarsteller gefunden wurde, realisierte FOX das Projekt nie.

Daraufhin sicherte sich ABC die Rechte und verpflichtete sich zur Produktion einer Pilotepisode, wäre dies nicht geschehen, wäre eine Strafzahlung fällig geworden. Durch die Order des Piloten nahm das Projekt eine nächste Hürde in Richtung TV-Serie. Für «Hail Mary» zeigen sich Autor Brian Gallivan, Seth Gordon, Tariq Jalil und ORF Enterprises GmbH & Co. verantwortlich. Tariq Jalil war bereits zu FOX-Zeiten in das Projekt involviert und wollte damals mit seiner Produktionsfirma Intrigue die Produktion übernehmen.

Kurz-URL: qmde.de/83489
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lucifer»: Teufel in spenächster ArtikelQuotencheck: «Akte X»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung