Köpfe

Günter Wallraff erhält Ehren-Fernsehpreis

von

Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff wird beim Deutschen Fernsehpreis 2016 mit dem Ehrenpreis der Stifter bedacht.

Wo Günter Wallraff draufsteht, stecken immer brisante Enthüllungen drin! Sein Name ist Programm und ein Markenzeichen mit Gütesiegel für investigativen Journalismus.
Frank Hoffmann, Programm-Geschäftsführer bei RTL
Der Schriftsteller, Undercover-Journalist und RTL-Reporter Günter Wallraff kann sich eine weitere Auszeichnung in den Trophäenschrank stellen: Wie der dieses Jahr beim Deutschen Fernsehpreis federführende Sender RTL mitteilt, erhält der 73-Jährige am Mittwoch, den 13. Januar 2016, im Rahmen der Fernsehpreis-Verleihung den Ehrenpreis der Stifter. Die Laudatio für den Schirmherren der Enthüllungssendung «Team Wallraff», die seit 2013 bei RTL ausgestrahlt wird, hält NRWs Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Frank Hoffmann, Programm-Geschäftsführer von RTL kommentiert feierlich: „Seit Jahrzehnten deckt Günter Wallraff in seinen Undercover-Reportagen mit einem unbestechlichen Engagement für soziale Gerechtigkeit und unorthodoxen Methoden gravierende Missstände in unserer Gesellschaft auf und löst damit längst überfällige Diskussionen aus. Ich gratuliere Günter Wallraff von ganzem Herzen zum Ehrenpreis der Stifter.“

Günter Wallraff nutzt die Gelegenheit, um kritische Worte an die Senderchefs Deutschlands zu richten: „Die Entscheidung der Senderchefs und Intendanten, einem wie mir diesen Ehrenpreis zu verleihen, hat mich überrascht. So sehr mir diese Auszeichnung auch schmeicheln mag, so gerne möchte ich sie als Gelegenheit nutzen, genau die Senderverantwortlichen in die Pflicht zu nehmen, die mir diesen Preis zugesprochen haben: Trauen Sie sich in dieser von sozialer Ungerechtigkeit durchwachsenen Gesellschaft, viel mehr Sendezeit in einen engagiert-kritischen und im besten Sinne aufklärerischen Journalismus zu investieren.“ Er beendet sein Plädoyer mit dem Ausruf: „Die Zuschauer erwarten es von Ihnen!“

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL Team Wallraff
Kurz-URL: qmde.de/83097
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Muppets»: Soft Reboot mit mehr Herz und mehr Albernheitennächster ArtikelDschungelcamp-Autor über vergeigte Staffel: ‚Vielleicht war das einfach Arroganz‘
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung