Köpfe

Ex-Sat.1-Chef Kogel löst Burgener an Constantin-Spitze ab

von

Kogel ist schon Mitglied des Vorstands gewesen. Verantwortlich war er für Produktion, Prozessmanagement und Integration.

Die Entwicklung von Sport1 zu einer digitalen 360-Grad-Plattform hat Bernhard Burgener erfolgreich abgeschlossen. Es ist für die Unternehmensgruppe wichtig, dass er sich nun auf die Führung der Highlight Communications AG mit dem Film- und Sportmarketinggeschäft konzentriert. Constantin Medien ist Bernhard Burgener zu großem Dank verpflichtet. Er hat unser Unternehmen durch schwierige Jahre in eine aussichtsreiche Zukunft geführt.
Dr. Dieter Hahn, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Constantin Medien AG
Nach vielen Jahren an der Spitze des deutschen Medienunternehmens Constantin Medien (u.a. Constantin Entertainment, Constantin Film oder auch Sport1) wird CEO Bernhard Burgener dieses Amt zum Ende des Jahres 2015 niederlegen. Der Geschäftsmann will im kommenden Jahr seinen Fokus ganz auf seine Highlight Communications-Gruppe legen. Er erklärte am Montag in einer Mitteilung: "Die Führung der Highlight-Gruppe mit ihren Beteiligungsunternehmen wird mich wegen gestiegener Herausforderungen in Zukunft voll beanspruchen. Eine doppelte Führungsrolle bei Constantin Medien und Highlight Communications ist nicht mehr notwendig. Ich blicke auf sieben ereignisreiche Jahre zurück, für die ich dankbar bin, und werde Constantin Medien auch als Aktionär eng verbunden bleiben."

Zudem meinte Burgener, dass er seine Ziele erreicht hätte und blickt dabei vor allem auf die neue inhaltliche und personelle Aufstellung beim Spartensender Sport1. Burgeners Posten übernimmt ab 1. Januar 2016 der 55 Jahre alte Fred Kogel, einst Chef von Sat.1 oder Gründer von Constantin Entertainment. Zuletzt war der Produzent der «Harald Schmidt Show». Nach deren Ende machte er einen Ausflug ins Radio, moderierte bei Bayern 3 und ist seit Herbst 2014 schon im Constantin-Vorstand für die Bereiche Produktion, Prozessmanagement und Integration zuständig gewesen.

Dr. Dieter Hahn, der den Vorsitz im Aufsichtsrat inne hat, sagt: "Die Constantin Medien-Gruppe hat weit reichende Veränderungen erfolgreich umgesetzt. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass Fred Kogel als neuer CEO das Unternehmen nun noch weiter nach vorne führen wird." Bernhard Burgener sei man derweil zu großem Dank verpflichtet. Zudem wurde Olaf Schröder (44), seit 1. Oktober 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH, mit Wirkung zum 1. Januar 2016 zusätzlich zum Mitglied des Vorstands, verantwortlich für den Bereich Sport, bestellt. Schröder bleibt zugleich auch Chef von Sport1. "Für unser Unternehmen wird SPORT1 mit seinen hohen Zuwachsraten eine stark wachsende Bedeutung haben. Olaf Schröder verfügt über die Persönlichkeit, unser Sportgeschäft erfolgreich weiter zu entwickeln. Ich bin sicher, dass das neue Vorstandsteam mit Fred Kogel an der Spitze die Constantin Medien-Gruppe vorantreiben wird", sagte Hahn am Montag.

Kurz-URL: qmde.de/82601
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft»nächster ArtikelSchwacher «Blood & Oil»-Abschied
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung