Blockbuster-Battle

Filmcheck: «Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse»

von

Bevor «Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse» einen seriellen Netflix-Ableger bekommt, blicken wir auf die Quoten des Kino-Geheimtipps.

2004 hofften Paramount Pictures, DreamWorks Pictures und Nickelodeon Movies, ein neues Franchise auf der Hand zu haben: Mit «Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse» entließen die Studios eine visuell aufwändige Adaption einer hervorragend besprochenen Jugendbuchreihe in die Kinos. Aber anders als die übernatürlichen Abenteuer von «Harry Potter» kamen die zynisch erzählten Storys über die drei Baudelaire-Waisenkinder an den Kinokassen nur unterdurchschnittlich an. Bei einem Budget von 140 Millionen Dollar kamen weltweit nur Einnahmen von 209,1 Millionen zustande – und dies, obwohl mit Jim Carrey, Jude Law und Meryl Streep einige namhafte Darsteller für das Projekt vor der Kamera standen.

Aufgrund der sehr positiven Kritiken, vor allem für das morbide, schrille Produktionsdesign, war trotzdem nach Kinostart weiterhin von einer Fortsetzung die Rede – da diese Plane aber nie Gestalt angenommen haben, entwickelte sich die «Lemony Snicket»-Fortführung zuletzt in eine neue Richtung: Netflix kündigte an, eine Serie über die fantasievoll-derben «Lemony Snicket»-Storys zu verwirklichen. In Deutschland könnte das Format auf einem Kinopublikum von 672.227 «Lemony Snicket»-Zuschauern zurückgreifen. Somit erreichte die rund 100-minütige Produktion Rang 52 der deutschen Kino-Jahrescharts 2005 – und landete damit unter anderem über dem Überraschungserfolg «Saw».

Im deutschen Free-TV ist «Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse» bislang von zwiespältigen Quoten geprägt. So standen etwa am Montag, den 24. März 2008 bei einer Ausstrahlung im Ersten ab 13.15 Uhr nur 1,05 Millionen Interessenten zu Buche, was magere 7,5 Prozent bedeutete. Bei den 14- bis 49-Jährigen dagegen wurden bei 0,55 Millionen Zuschauer gemessen, dies entsprach einem Marktanteil von sehr guten 8,7 Prozent. Sat.1 hingegen erzielte mit dem Film am 15. Dezember 2009 Reichweiten von 2,66 respektive 1,86 Millionen. Damit wurden mäßige 8,7 und tolle 14,6 Prozent erreicht. Am 29. Dezember 2010 wurden nur noch schwache 6,6 und solide 10,9 Prozent eingeholt, exakt ein Jahr später waren es 6,9 und 10,5 Prozent. Am 17. Dezember 2014 dagegen schoss «Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse» bei ProSieben zur besten Sendezeit auf 2,27 Millionen Gesamtzuschauer sowie 1,67 Millionen Werberelevanten. Dies führte zu tollen 7,5 und 15,3 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/82191
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAlle Jahre wieder: Radiosender und ihr Verhältnis zu «Last Christmas» nächster ArtikelNeuer Name für «Maischberger»-Talk
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung