TV-News

Telekom übernimmt Basketball-Euroleague von Sport1

von

Die Plattform der Telekom entwickelt sich zum Schlaraffenland für Basketball-Fans. Nach dem EM bekommen Telekom-Kunden demnächst auch die Euroleague.

Die Sportart Basketball verschwindet noch ein Stück weiter aus dem Free-TV: Wie die Deutsche Telekom am Donnerstagmittag betätigte, hat man die Übertragungsrechte an Spielen der Euroleague erworben. Bisher waren die Spiele, an denen die deutschen Mannschaften aus München und Bamberg beteiligt sind, im Abendprogramm von Sport1 zu sehen. Der Münchner Kanal habe aber kein Interesse mehr an einer weiteren Vereinbarung gehabt, heißt es aus Medienkreisen. Das ist auch deshalb eine Meldung Wert, weil man eigentlich noch einen Vertrag bis 2016 gehabt hätte. Für Sport1 könnte vor allem problematisch geworden sein, dass das Final Four im kommenden Sommer in Deutschland stattfindet und auf den Sender als Host-Broadcaster zusätzliche Kosten zugekommen wären. Nun springt ein Telekommunikationsriese ein, bei dem das Geld etwas lockerer sitzt.

Spiele mit deutscher Beteiligung gibt es künftig dann hinter der Bezahlschranke in der Basketball-Abteilung der Telekom. Also dort, wo kürzlich auch ausgewählte Spiele der Basketball-EM liefen und wo ab kommender Woche wieder alle Partien der dann neu startenden Saison 15/16 übertragen werden. Mit an Bord sind unter anderem Basketball-Kenner wie Michael Körner und Frank Buschmann.

Sport1 hat somit nur noch ein sehr dünnes Basketball-Paket in seinem Programm. Ein Spiel pro Woche wird gezeigt; in der Regel am Sonntagnachmittag. Einen wirklich festen Sendeplatz gibt es aber nicht. Zudem darf Sport1 auch in der kommenden Saison nicht alle Spiele der finalen Play-Off-Runde zeigen, sondern muss sogar in dieser entscheidenden Saisonphase der Telekom Exklusivität einräumen.

Kurz-URL: qmde.de/80970
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOnline: BR goes Frankennächster Artikel‚Läuft‘: DMAX mit neuem Claim

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung