Quotennews

REWE und Edeka helfen dem Zweiten nicht auf die Sprünge

von

Auch «Frontal 21» und die Talkshow von Erwin Pelzig ließen quotentechnisch Luft nach oben.

An einem Abend, an dem alle acht Vollprogramme Erstausstrahlungen senden (mitunter sogar lange erwartete Staffelstarts), muss es auch Verlierer geben. Und unter dem Strich muss man das ZDF dazu zählen. Um 20.15 Uhr lief es zunächst noch einmal recht ordentlich, aber nur, wenn man ausklammert, welche Werte an anderen Abenden wohl möglich gewesen wären. Als Das Erste vor einiger Zeit zum Beispiel einen Lidl-Check anbot, waren mehr als 6,3 Millionen Zuschauer dabei, ein Duell zwischen Aldi und Lidl bescherte dem ZDF 2013 rund sechs Millionen Fans. Und im Januar diesen Jahres holte «ZDFzeit» 5,7 Millionen Zuschauer mit der Frage, wie gut Discounter sind. Zum Duell «Rewe gegen Edeka» brachte man es aber nur auf 3,25 Millionen Zuschauer – erhofft hatte man sich entsprechend wohl deutlich mehr. Mit 10,9 Prozent lag die 45 Minuten lange Sendung unter dem ZDF-Schnitt, bei den Jungen kam man auf halbwegs ordentliche 5,5 Prozent.

Mit Problemen zu kämpfen hatte danach auch das Magazin «Frontal 21», wenngleich die Episode den eigenen Schnitt übertrumpfte. 2,85 Millionen Zuschauer sorgten für 9,5 Prozent Marktanteil. Das erfolgreichste ZDF-Programm am Abend war eine von Marietta Slomka moderierte «heute-Journal»-Ausgabe, die auf 3,63 Millionen Zuschauer (13,5%) kam.

Den Abend beendete eine neue Folge von «Pelzig hält sich», dem Comedy-Talk, der im Schnitt auf 9,1 Prozent Marktanteil kam und somit ebenfalls keine Bäume ausriss. 1,35 Millionen Menschen schauten ab 22.45 Uhr durchschnittlich zu, 0,28 Millionen (5,1%) waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80651
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAn Tag 2: «Mila» verliert rund 15 Prozent ihrer Fansnächster Artikel«CSI: Cyber» startet unspektakulär, in «Gotham» gehen die Lichter aus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung