Quotennews

«heute-journal» ist der ZDF-Star des Tages

von

Die Nachrichtensendung holte die mit Abstand beste Reichweite des kompletten Tages. Am Vormittag unterlag der «Fernsehgarten» dem ARD-Hit «Immer wieder sonntags».

Die Macher des «heute-journals» dürfen sich wieder einmal auf die Schultern klopfen. An jedem anderen Tag wären sie mit 5,51 Millionen Zuschauern wohl Tagessieger geworden, schließlich ist im Süden der Republik ja nach wie vor Ferienzeit. Am Sonntag aber hatte natürlich der «Tatort» im Ersten noch die Nase vorne. Das schmälert die Erfolge der Redaktion aber nur bedingt. 18,1 Prozent Marktanteil wurden insgesamt generiert, 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, also jener Gruppe, die Nachrichten in den Öffentlich-Rechtlichen sonst gerne mal meidet. Vor allem die 8,9 Prozent sind erwähnenswert, holte doch ein zuvor gezeigter «Pilcher»-Film in dieser Altersklasse gerade einmal 5,5 Prozent. Insgesamt kam die Romanze übrigens auf 4,69 Millionen Zuseher zur besten Ausstrahlungszeit.

Am Vormittag punktete das Zweite einmal mehr mit Andrea Kiewels «Fernsehgarten». 1,82 Millionen Menschen schauten hier zu, was 13,8 Prozent Marktanteil entsprach. Deutlich wird an den Werten aber, dass die Show vom Mainzer Lerchenberg schon ziemlich unter der ARD-Konkurrenz leidet. Seit dieser Saison greift Das Erste den ZDF-Erfolg mit einer anders programmierten «Immer wieder sonntags»-Open-Air-Show aus dem Europa Park in Rust an.

Diese dauert nun länger, nämlich bis 12 Uhr. Am Sonntag gewann Das Erste das Duell auch. Stefan Mross kam ab 10.05 Uhr auf 1,92 Millionen Fans und starke 16,9 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80603
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 6. September 2015nächster ArtikelVorabend-Hits: «Rosin» überrascht, «Trödeltrupp» am Boden
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung