Quotennews

«Quizduell» punktet erneut mit Promi-Ausgabe

von

Beim jungen Publikum stand sogar ein neuer Rekordwert für die Ära seit der Rückkehr zu Buche, insgesamt verpasste man einen solchen knapp. «Mord mit Aussicht» tat sich hingegen sehr schwer.

Quoten der Quizshows um 18 Uhr

  • «Gefragt - Gejagt»: 1,54 Mio. (10,7% / 5,5%)
  • «Wer weiß denn sowas?»: 1,73 Mio. (11,9% / 5,6%)
  • «Quizduell»: 1,55 Mio. (10,3% / 4,9%)
Durchschnittliche Werte der letzten beiden Ausstrahlungswochen (bei GG und Wwds?) bzw. der ersten beiden Wochen nach der Pause (bei «Quizduell», ohne 4.9.).
Seit zwei Wochen ist mit dem «Quizduell» das Format zurück, das im Sommer vergangenen Jahres die neue Quiz-Euphorie am ARD-Vorabend erst eingeläutet hatte. Mittlerweile ist Jörg Pilawas App-Show allerdings gewissermaßen vom Jäger zum Gejagten geworden, erzielten Alexander Bommes und Kai Pflaume mit zwei anderen Sendungen doch im Endspurt sogar noch etwas bessere Werte auf dem 18-Uhr-Slot. Am Freitag stellten sich mit Linda Zervakis und Guido Cantz einmal mehr zwei prominente Gesichter dem Duell mit Team Deutschland, was 1,74 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte. Damit einher gingen 11,3 Prozent Gesamt-Marktanteil - damit wurden die zweitbesten Werte seit der Rückkehr aus der Ausstrahlungspause verbucht. Beim jungen Publikum lief es angesichts von 6,3 Prozent bei 0,31 Millionen sogar gut wie nie seither.

Wie die Gesamtperformance der Sendung in ihren zwei Wochen nach der Sommerpause zu beurteilen ist, fällt schwer. Einerseits hat man sich vor allem beim Gesamtpublikum noch gegenüber der zweiten Staffel steigern können, die nur zwei Mal zweistellige Werte zu verzeichnen hatte - bei den nun gezeigten zehn neuen Folgen gelang dies bereits in sieben Fällen. An den Aufwärtstrend, den im Sommerprogramm zuletzt «Gefragt - Gejagt» und «Wer weiß denn sowas?» hinlegten, knüpft der vergleichsweise aufwändige Live-Ratespaß derzeit allerdings noch nicht an (siehe auch Infobox).

Dass sich der öffentlich-rechtliche Sender glücklich über die Zugkraft seiner Quiz-Formate schätzen kann, zeigt sich immer wieder im direkten Vergleich mit dem seriellen Angebot im Anschluss - so auch diesmal wieder. Eine alte Folge von «Mord mit Aussicht» fiel auf 1,35 Millionen Zuschauer zurück, womit der Marktanteil deutlich auf nur noch 6,8 Prozent zurückging. Auch beim jungen Publikum gingen einige Zuschauer verloren, hier standen nur noch 3,7 Prozent bei 0,23 Millionen auf dem Papier.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80589
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Switch reloaded» tut sich arg schwernächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 4. September 2015

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung