Quotencheck

«Dein neuer Style - Entdecke deine Schönheit!»

von

Bei RTL II musste man schon recht eifrig suchen, um die Schönheit der erzielten Einschaltquoten zu entdecken. Nur selten wurde der Senderschnitt erreicht.

Vier Wochen lang testete RTL II um 14 Uhr «Dein neuer Style - Entdecke deine Schönheit». Stars der so genannten "Makeover-Show" waren Liz Akueson und Elena Meer, die in jeder der 20 Episoden zwei Kandidatinnen dabei helfen sollten, ihren perfekten Stil zu finden. Das Publikum zeigte sich von Beginn an sehr mäßig interessiert an diesem Konzept, gleich zur Premiere am 29. Juni sahen gerade einmal 0,20 Millionen Menschen zu. Insgesamt ging dies mit einem miesen Marktanteil von 2,4 Prozent einher, in der werberelevanten Zielgruppe reichte selbst das Doppelte dessen, also 4,8 Prozent bei 0,13 Millionen, nicht ansatzweise, um den Senderschnitt zu erreichen. Die Dienstagsausgabe fiel sogar auf nur noch 2,0 und 4,2 Prozent bei 0,17 Millionen Fernsehenden zurück.

Erst am Mittwoch gab es einen kleinen Hoffnungsschimmer, als zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen mit 7,2 Prozent ein überdurchschnittlicher Wert verzeichnet wurde. Insgesamt gingen 0,27 Millionen mit verbesserten, aber bei weitem noch nicht guten 3,0 Prozent einher. Was eine gute Basis für die Zukunft hätte sein können, stellte bereits den traurigen Quoten-Höhepunkt des Schaffens dar. Nie wieder sollten in der Folge derart hohe Werte zu Buche stehen. Am Donnerstag kamen zumindest noch einmal ordentliche 6,5 Prozent der Jüngeren zustande, bevor die letzte Ausgabe der ersten Woche mit 4,5 Prozent böse floppte. Mit im Schnitt 2,4 Prozent aller sowie 5,5 Prozent der umworbenen Konsumenten konnten die Programmverantwortlichen nicht zufrieden sein, doch es ging sogar noch deutlich schlechter.

Die Folgen fünf bis zehn brachten es durchschnittlich sogar nur noch auf 2,0 und 4,8 Prozent, wobei die Dienstagsausgabe mit gerade einmal noch 1,6 bzw. 4,0 Prozent bei 0,15 Millionen die zweitschwächste der gesamten Ausstrahlungsperiode war. Im Bestfall - also am Freitag - wurden 0,20 Millionen Menschen erreicht, die für miese 2,2 Prozent des Gesamtpublikums, aber immerhin 5,9 Prozent der Zielgruppe garantierten. Woche drei hielt sich bei durchschnittlich 2,1 und 4,6 Prozent, wobei hier die mit Abstand katastrophalsten Werte überhaupt auszugleichen waren. Am Donnerstag sahen nur noch 0,10 Millionen zu, desaströse 1,1 Prozent insgesamt und 2,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren die Folge.

Ende Juli gab es dann allerdings noch einmal einen kleinen Aufwärtstrend zu verzeichnen. Dies lag zum einen daran, dass schon die ersten vier Folgen der Woche mit 4,9 bis 5,4 Prozent der Umworbenen zumindest recht solide performten. Vor allem lag es aber auch daran, dass ausgerechnet die allerletzte Folge des ansonsten eher gescheiterten Formats mit 7,6 Prozent bei 0,22 Millionen jungen Zuschauern doch noch einmal zu punkten wusste. Insgesamt gingen allerdings selbst hier 0,26 Millionen mit gerade einmal 2,8 Prozent einher. Im Wochenmittel knüpfte man mit 2,4 Prozent insgesamt und 5,7 Prozent der Zielgruppe an die Werte der ersten Woche an.

Durchschnittlich konnten sich für «Dein neuer Style» gerade einmal 0,21 Millionen Menschen begeistern, was einem miesen Marktanteil von 2,2 Prozent entsprach. Zum Vergleich: Der RTL II-Senderschnitt lag im Juli bei 3,8 Prozent, also beinahe doppelt so hoch. In der für Privatsender besonders wichtigen klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es zwar mit 5,1 Prozent bei 0,15 Millionen deutlich besser, doch auch hier wurde die Sendernorm von 6,3 Prozent klar unterboten. Mit «All About Love» läuft in diesen Tagen schon der nächste Versuch, um 14 Uhr auf einen grünen Zweig zu kommen - bislang etwas erfolgreicher.

Kurz-URL: qmde.de/80081
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAn vier Tagen: Maxx lässt «House of Cards» mehr Zeitnächster ArtikelShowtime verarbeitet Patti Smiths Memoiren zu Miniserie
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung