TV-News

«Küstenwache»: Finale Staffel erhält 18 Folgen

von   |  1 Kommentar

Ab September werden die langjährigen Fans der ZDF-Vorabendserie mit neuem Stoff versorgt, dann ist nach fast zwei Jahrzehnten Schluss. Der Ausstrahlungsumfang ist allerdings etwas geringer als zuletzt.

Das Zweite Deutsche Fernsehen wird sich mit der «Küstenwache» schon recht bald von einem äußerst langlebigen Format verabschieden, das seit 1997 verlässlich gute Dienste am Vorabend leistete - allerdings mit rückläufiger Quoten-Tendenz. Immerhin eine Staffel wird den zahlreichen Fans der Sendung noch spendiert, die ab dem 23. September wie gewohnt am Mittwoch um 19:25 Uhr im ZDF-Programm zu sehen sein wird.

Mit insgesamt 18 neuen Episoden fällt Staffel 17 allerdings etwas kürzer aus als die vorherigen Durchgänge - immerhin war man seit Jahren mindestens 21 neue Ausgaben pro Staffel gewohnt, einzig in den ersten zehn Ausstrahlungsjahren agierte der öffentlich-rechtliche Sender zurückhaltender. Zuletzt erreichte die «Küstenwache» zumeist rund dreieinhalb Millionen Zuschauer mit Erstausstrahlungen, beim jungen Publikum standen zumeist allerdings nicht einmal mehr fünf Prozent zu Buche.

Für die Zukunft sorgen die Mainzer schon vor und lassen derzeit für den Mittwoch-Vorabend eine von UFA Fiction verantwortete Krimiserie mit dem Arbeitstitel «Schnitt für Schnitt» produzieren (Quotenmeter.de berichtete).

Kurz-URL: qmde.de/80078
Finde ich...
super
schade
22 %
78 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX kocht 15/16 mit Henssler und Mälzer und holt sich dänischen Exportnächster ArtikelUnbeeindruckt von der Hitze: «GZSZ» mit bester Quote seit Februar 2014
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
P-Joker
13.08.2015 02:45 Uhr 1
Gibt es eigentlich eine plausible Erklärung dafür warum die Serie abgesetzt wird?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung