TV-News

«heute»-Familie: Die ZDF-Nachrichten ab sofort in HD

von

Dank einer neuen Studiotechnik sind die Sendungen der «heute»-Familie ab sofort auch in HD zu sehen.

HD-Freunde beklagten seit einigen Jahren, dass die öffentlich-rechtlichen Nachrichten noch immer in Standardauflösung verbreitet werden. Als Grund haben ARD und ZDF angegeben, dass die Studiotechnik noch nicht für HD-Qualität geeignet sei. Nun hat sich bei den Mainzern etwas getan: Wie der öffentlich-rechtliche Sender bekannt gegeben hat, wurde auch die Technik hinter den Virtual-Reality-Sets der «heute»-Nachrichten und deren Schwesternmagazinen umgestellt.

Daher werden sämtliche ZDF-Nachrichten der «heute»-Marke fortan auch in HD ausgestrahlt. Robert Sarter, Leiter des Neuen Nachrichtenstudios, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir unser Nachrichtenstudio, das bei seinem Start 2009 Maßstäbe gesetzt hat, nun mit etwas Zeitverzögerung auch bei der Bildauflösung der virtuellen Sets fit für die Zukunft gemacht haben.“

Als das neue Nachrichtenstudio des ZDF vor sechs Jahren in Betrieb ging, wurde das Grafiksystem für die virtuelle Studiotechnik laut Senderangaben noch in SD (Standard Definition) realisiert. Einige Jahre danach stellte der Sender einen Wechsel zu HD in Aussicht. Erst wurde 2013 als grobe Deadline kolportiert, später hieß es, dass es im ersten Quartal 2015 so weit sei.

Mehr zum Thema... Tagesschau TV-Sender ZDF heute
Kurz-URL: qmde.de/79918
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWetter spült den Soaps wieder Zuschauer zunächster ArtikelSchluss nach 2 Staffeln: Kiefer muss «Cobra 11» verlassen
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung