Blockbuster-Battle

Filmcheck: «21 Jump Street»

von

In den USA war die Komödie mit Channing Tatum und Jonah Hill ein echter Hit. Wie kommt «21 Jump Street» beim deutschen Kino- und Fernsehpublikum an?

Als Sony Pictures ankündigte, eine Kinokomödie zu produzieren, die auf der 80er-Serie «21 Jump Street» basiert, reagierte die Filmwelt verdutzt: Kann solch ein Film überhaupt funktionieren? Im Frühjahr 2012 kam die Antwort mit Nachdruck: US-Kritiker feierten die Regiearbeit von Phil Lord & Chris Miller nahezu einhellig als eine der besten Komödien der jüngsten Vergangenheit. Die Story über zwei frisch gebackene Polizisten (Jonah Hill & Channing Tatum), die auf einen Undercover-Einsatz geschickt werden, um auf einer High School einen Drogenring zu sprengen, wurde für ihre Selbstironie und die kumpelhafte Chemie zwischen Tatum und Hill gefeiert.

In den Staaten kam die 42 Millionen Euro teure Produktion auch beim zahlenden Publikum sehr gut an: Insgesamt wurden 138,45 Millionen generiert, im Rest der Welt derweil wurden weniger als 70 Millionen Dollar zusätzlich eingenommen. Auch in Deutschland entwickelte sich «21 Jump Street» nicht zu solch einem Hit wie in seinem Heimatland. Mit 357.550 verkauften Tickets reichte es bloß für Rang 87 der Jahrescharts 2012 – damit wurde unter anderem Kaya Yanars Flop «Agent Ranjid rettet die Welt» unterboten.

Trotz positiver Rezensionen sprach sich «21 Jump Street» nicht genug herum, um bei seiner Free-TV-Premiere überdurchschnittliche Zahlen zu generieren. Am 18. Mai 214 holte RTL zur besten Sendezeit 2,46 Millionen Zuschauer, was einer mageren Sehbeteiligung von 7,4 Prozent entsprach. Bei den Jüngeren wurden 1,82 Millionen Interessenten gemessen, was akzeptablen, wenngleich unterdurchschnittlichen 13,8 Prozent gleichkam. Eine Wiederholung sank im Nachtprogramm auf miese 4,8 und schlechte 8,3 Prozent.

Am 24. Oktober 2014 wanderte der Filmspaß zu ProSieben, wo zur Hauptsendezeit immerhin 1,43 Millionen Gesamtzuschauer erreicht wurden. Darunter befanden sich 1,13 Millionen Umworbene. Das führte zu für den Münchener Kanal mäßigen 4,8 Prozent bei allen und knapp unterdurchschnittlichen 10,8 Prozent bei den Jüngeren. Eine Nachmittagswiederholung am Sonntag, den 26. Oktober, kletterte dann endlich auf sehr gute 6,4 und 13,7 Prozent.

Der 1. August markierte die Rückkehr des Films zu RTL, wo er in direkter Konkurrenz zum DFL-Supercup antreten musste. Mit 0,90 Millionen Werberelevanten gingen nur maue 12,1 Prozent Marktanteil einher, beim Gesamtpublikum bedeuteten desaströse 5,3 Prozent und nur 1,26 Millionen Fernsehende einen Totalflop.

Immerhin kann sich die «Jump Street»-Reihe hinsichtlich einer Sache auf die Schulter klopfen: Das 2014 gestartete Sequel «22 Jump Street» ergatterte an den hiesigen Kinokassen sehr gute 1,51 Millionen Besucher. Sämtliche Hoffnung ist also nicht verloren.

Kurz-URL: qmde.de/79880
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wet Hot American Summer: First Day of Camp»: Herrlich verrücktnächster ArtikelWarum James Bond jetzt um die BBC kämpft
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung