Quotennews

Serien: «Bones» wieder vorn, «Mom» fällt zurück

von

Ganz vorne positionierte sich am Dienstag erneut eine Doppelration der RTL-«Knochenjägerin», während ProSieben am späteren Abend wieder deutlich größere Probleme aufwies als zuletzt.

Serien-Quoten im Juli (14-49)

  1. «Bones» (RTL): 13,3%
  2. «Simpsons» (Pro7): 12,0%
  3. «CSI: Miami» (RTL): 11,6%
  4. «2 Broke G.» (Pro7): 11,0%
  5. «Mike & Molly» (Pro7): 10,4%
  6. «Mom» (Pro7): 10,2%
Durchschnittliche Marktanteile aller im Juli am Dienstagabend ausgestrahlten Folgen der jeweiligen Serien.
Der Dienstagabend von RTL und ProSieben präsentiert sich im Sommer dieses Jahres äußerst stabil hinsichtlich seines Programmangebots. Ein Grund hierfür dürfte die Stabilität der Einschaltquoten sein, die sich auch in dieser Woche wieder erkennen ließ. An der Spitze des Rankings lag einmal mehr eine Doppelfolge «Bones» auf RTL, die auf sehr ordentliche 13,7 und 12,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe bei bestenfalls 1,27 Millionen gelangte. Beim Gesamtpublikum wurden Reichweiten von 2,42 und 2,50 Millionen gemessen, was allerdings für RTL-Verhältnissen eher schwachen 8,5 und 8,9 Prozent entsprach.

ProSieben zeigte zur selben Zeit wenig überraschend wieder jeweils zwei Episoden von «Die Simpsons» und «2 Broke Girls», was das Publikum mit soliden Werten goutierte. Die gelbe Familie erreichte tendenziell etwas bessere 11,1 und 12,2 Prozent der Umworbenen bei bestenfalls 1,18 Millionen Interessenten, aber auch die beiden Mädels kamen im Anschluss zumindest auf 11,8 und 10,3 Prozent bei maximal 1,17 Millionen. Beim Gesamtpublikum waren die Comedyserien hingegen deutlich weniger gefragt, hier standen bis 22:15 Uhr nur zwischen 4,1 und 4,6 Prozent Marktanteil bei Zuschauerzahlen zwischen 1,14 und 1,34 Millionen zu Buche.

Zu späterer Stunde ging dann wieder «Mom» in doppelter Ladung ins Rennen, womit der Privatsender zuletzt etwas besser zu fahren schien. Angesichts dessen waren die 8,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil dieser Woche schon eine herbe Enttäuschung, die für die frühere Folge zu Buche standen. Immerhin ging es danach auf akzeptable 10,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen hinauf. Schließlich wurde der Sitcom-Abend dann noch mit «Mike & Molly» abgerundet, das 10,3 Prozent der Jüngeren begeisterte. Beim Gesamtpublikum wurden jedoch weiterhin nur maue 3,8 bis 5,0 Prozent bei bestenfalls 0,89 Millionen verzeichnet.

RTL wiederum ging mit einer Doppelfolge von «CSI: Miami» in die Nacht, gewohntermaßen gingen zwei bereits mehrere Jahre alte Episoden auf Zuschauerjagd. Mit 12,4 und 12,9 Prozent wurden weiterhin solide Zahlen bei den Umworbenen verzeichnet, beim Gesamtpublikum verbesserte sich die Crime-Serie gar deutlich auf nun überzeugende 10,5 und 11,7 Prozent bei immerhin noch 2,18 Millionen Zuschauern für die frühere Folge. Ab kommender Woche läuft auf diesem Slot das Sommer-Dschungelcamp - damit dürfte sich RTL dann doch noch deutlich stärkere Werte erhoffen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79788
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky-Geschäft gibt weiter Gasnächster ArtikelRTL II-Neustarts legen kräftig zu
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung