Vermischtes

Große Dachmarken-Kampagne und erweiteter Claim: RTL stellt sich neu auf

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Die neue Kampagne soll zunächst bis zum Jahresende laufen und ist in vier Teile aufgegliedert. Der Kölner Sender zeigt sich in den Trailern emotionaler und menschlicher als zuletzt.

RTL stellt sich für die neue TV-Saison etwas anders auf – und startet eine große Dachmarken-Kampagne. Zudem wird der bisherige RTL-Claim „Mein RTL“ um den Zusatz „Willkommen zuhause“ erweitert. Die bis Jahresende angelegte umfangreiche Kampagne läuft on air, off air und online und ist in vier Phasen gegliedert. Bei den neuen Spots, die seit diesem Freitag Einzug ins Programm gehalten haben, fällt die große Emotionalität auf. RTL zeigt seine Sendergesichter, darunter auch Rückkehrer Christian Rach, herzlich und menschlich. Die Spots, in denen RTL-Charaktere aller Programmgenres über ihre Arbeit sprechen, wird von einer breit angelegten Print- und Outdoor-Kampagne begleitet.

Die neue Kampagne umfasst vier Phasen, teilt RTL mit. Zum Start zeigt ein Spot das Fernsehen als Gemeinschaftserlebnis in Echtzeit. Denn neben der individuellen Nutzung von Smartphones oder Tablets schaut man gerade die besonderen TV-Momente und Live-Ereignisse, ob in Familie oder mit Freunden, am liebsten gemeinsam. Phase zwei stellt die starken Persönlichkeiten aus dem RTL Programm in den Mittelpunkt. In Phase drei das starke Involvement der Zuschauer in das RTL-Programm und bricht die Trennung zwischen TV-Screen und Zuschauern auf, indem die TV-Stars während der laufenden Sendung direkt mit ihren Zuschauern in Kontakt treten. In Phase vier werden Menschen vor die Kamera geholt, die eigentlich dahinter stehen. Auch sie erzählen über ihre Arbeit, ebenfalls nahbar und authentisch.

Unterlegt sind alle Spots vom Song "Welcome Home" wird von Yannick Bovy – der Song wird passenderweise in den kommenden Wochen im Handel erhältlich sein. „Neben dem Fokus auf die Programmmarken der letzten Jahre war es angesichts der immer weiter wachsenden Angebots-Vielfalt ein logischer Schritt, eine kraftvolle Dachmarken-Kampagne zu starten“, erklärt Creative Director Björn Klimek. „Wir thematisieren die Stärken von TV im Allgemeinen – und von RTL im Besonderen: Wir zeigen Lagerfeuermomente, die nur Fernsehen schaffen kann ebenso wie große Emotionen und Charaktere, denen die Zuschauer vertrauen. Gleichzeitig laden wir unser Publikum ein zu einem eher ungewohnten Blick hinter die Kameras und Kulissen.“

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