Quotennews

Film-Duell: ProSieben hängt RTL ab

von

Der Actionthriller «Premium Rush» hatte die eindeutig besseren Karten am Sonntagabend. RTLs Gaunerkomödie «Gambit» floppte nämlich übel.

#SorryNotSorry zu «Gambit - Der Masterplan»

Im zweiten Teil unserer neuen Reihe #SorryNotSorry spricht sich Quotenmeter.de-Filmkritiker Sidney Schering gegen den vorherrschenden Konsens aus, «Gambit - Der Masterplan» sei eine schlechte Komödie.
Hier geht es zum Artikel.
Bei den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wusste RTL am Sonntagabend gar nicht zu punkten. Die Gaunerkomödie «Gambit – Der Masterplan», die unter anderem mit Colin Firth und Cameron Diaz zwar prominent besetzt ist, aber größtenteils vernichtende Kritiken erhielt (eine Ausnahme siehe Infobox), wollten nicht mehr als 8,7 Prozent der Umworbenen sehen. 1,44 Millionen schalteten insgesamt ein.

Bei ProSieben zeigte sich dagegen ein ganz anderes Bild: Der 2011 herausgekommene Actionfilm «Premium Rush» lockte dort 15,2 Prozent der Jüngeren vor die Mattscheiben. Auch die Sehbeteiligung beim Gesamtpublikum fiel deutlich besser aus als für RTL: 2,40 Millionen standen hier zu Buche. «Resident Evil: Retribution» schaffte es anschließend noch auf 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Bei RTL ging es hingegen auch nach dem 20.15-Uhr-Film mit miesen Zahlen weiter. So blieb «Spiegel TV» bei einer Zielgruppen-Quote von 8,3 Prozent kleben. Die absolute Zuschauerzahl ging runter auf 1,30 Millionen. Bereits gegen 23.20 Uhr wiederholten die Kölner «Gambit – Der Masterplan». Die Reichweite krachte infolgedessen auf indiskutable 0,40 Millionen, 0,27 Millionen davon waren werberelevant. 6,5 Prozent Marktanteil waren die Konsequenz davon.

Und so verwundert es nicht, dass ProSieben den besten Tagesmarktanteil bei den Jüngeren zu bieten hatte. Im Mittel wurden 12,1 Prozent erreicht. RTL musste sich mit ungewohnt schwachen neun Prozent zufrieden geben und lag damit gar nicht so weit entfernt vom Ersten und Sat.1, die es auf 8,5 beziehungsweise 8,4 Prozent gebracht haben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79151
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Beate & Irene» zum Start keine Überfliegernächster Artikel«Zweiohrküken» punktet bei kabel eins
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung