Kino-Check

Teds Rückkehr und die ganz große Liebe

von

Der zweite Teil von «Ted» entert in dieser Woche ebenso die deutschen Kinos wie ein geflopptes Drama mit Colin Firth und Nicole Kidman. Aus Deutschland kommt unter anderem ein Jugenddrama in die Lichtspielhäuser.

«Die Liebe seines Lebens»
Metascore: 59/100
Top-Kritik: 100/100 ("New York Observer")
Flop-Kritik: 25/100 ("New York Post")

Als der Brite Eric Lomax 1980 auf einer Bahnfahrt die Krankenschwester Patty trifft, ist es Liebe auf den ersten Blick. In ihrer Gegenwart erkennt der verschlossene Mann, dass es im Leben mehr gibt als das einsame Studieren von Fahrplänen der britischen Eisenbahn und wortkarge Treffen im Veteranenclub. Wenig später heiraten die beiden. Aber Erics Vergangenheit holt ihn immer wieder ein. Es sind die verdrängten Erinnerungen an den Krieg, die ihn nicht zur Ruhe kommen lassen und über die er mit niemandem sprechen will. Aber Patty ist entschlossen, die Mauer des Schweigens zu überwinden. Von Erics Freund Finlay erfährt sie schließlich, wie die beiden Männer in japanische Kriegsgefangenschaft gerieten und als Zwangsarbeiter beim Bau der Eisenbahn von Birma nach Thailand helfen mussten. Es sind Geschichten von unvorstellbaren Qualen. Finlay und Patty bringen Eric langsam dazu, sich seinen Erinnerungen zu stellen. Als Eric jedoch erfährt, dass einer seiner Peiniger, der japanische Offizier Nagase, noch immer am Ort des Geschehens lebt, bricht er voller Zorn nach Thailand auf. Patty muss sich fragen, ob sie das Richtige für Ihren Mann getan hat. Sidney Schering hat den Film bereits vorab gesehen.

OT: «The Railway Man»
Regie: Jonathan Teplitzky
Drehbuch: Frank Cottrell Boyce, Eric Lomax & Andy Paterson
Darsteller: Colin Firth, Nicole Kidman, Jeremy Irvine uvm.
Budget: ca. 18 Millionen US-Dollar
Einspiel Gesamt: ca. 4,4 Millionen US-Dollar (USA)



«Ted 2»
Es wird ernst für Ted: Nachdem der sprechende Teddybär seine Freundin Tami-Lynn geheiratet hat, will das frisch gebackene Paar auch Kinder bekommen - wobei Ted Unterstützung von seinem besten Freund John benötigt. Aber nicht nur rein technisch ist es ein schwieriges Unterfangen: Die Behörden wollen Ted nur dann Vater werden lassen, wenn er nachweisen kann, dass er auch ein Mensch ist. Ein Marsch durch die Instanzen beginnt. Zum Glück kann sich Ted auf John und die hübsche Rechtsanwältin Samantha verlassen.

OT: «Ted 2»
Regie: Seth MacFarlane
Drehbuch: Wellesley Wild, Seth MacFarlane & Alec Sulkin
Darsteller: Mark Wahlberg, Seth MacFarlane, Amanda Seyfried uvm.
Der erste Teil spielte weltweit rund 550 Millionen US-Dollar ein, sein Budget betrug gerade einmal 50 Millionen



«Atlantic.»
Der junge Fischer Fettah hat unter den europäischen Touristen, die jedes Jahr zum Windsurfen in sein kleines Dorf an der marokkanischen Atlantikküste kommen, viele Freunde gefunden. Auch er ist ein fantastischer Wellenreiter. Doch jedes Mal, wenn seine Freunde wieder zurück in ihre Heimat ziehen, hinterlassen sie eine unerträgliche Leere, die Fettah von einem Leben weit weg von Zuhause träumen lässt. In einem Sommer verliebt sich der sensible Fettah in Alexandra, die Freundin eines holländischen Surffreunds. Obwohl sie unerreichbar für ihn scheint, bricht etwas in ihm zusammen, als Alexandra abreist. Sein wunderschönes Fischerdorf wird ihm unerträglich eng. Der Verlust gibt Fettah die Kraft, sich loszureißen. Er packt seinen Rucksack, nimmt sein Surfbrett und begibt sich auf eine epische Reise entlang der Atlantikküste in Richtung Europa. Als ihn der Wind nach Norden trägt, vorbei an Casablanca und raus aufs wilde und erbarmungslose, offene Meer, realisiert Fettah, dass es kein Glück gibt, das keine Opfer verlangt.

OT: «Atlantic.»
Regie: Jan-Willem van Ewijk
Drehbuch: Jan-Willem van Ewijk & Abdelhadi Samih
Darsteller: Fettah Lamara, Thekla Reuten, Mohamed Majd uvm.
Budget: ca. 1,8 Millionen Euro



«Antboy - Die Rache der Red Fury»
Nachdem Pelle seinen Widersacher, den fiesen Floh, erledigt hat, tut er als Superheld Antboy weiterhin Gutes. Als normaler Schuljunge steckt er dagegen im Dilemma. Zum einen hat er sich Hals über Kopf in seine beste Freundin Ida verliebt, zum anderen hat die schüchterne Maria ein Auge auf ihn geworfen. Als Antboy deren Avancen ignoriert, mutiert die derart gekränkte Maria zur roten Furie, die mit Hilfe eines Tarnanzugs Chaos und Terror verbreitet. Jetzt ist nicht nur Antboys Mut, sondern auch dessen Fingerspitzengefühl gefragt.

OT: «Antboy: Den Rode Furies Haevn»
Regie: Ask Hasselbalch
Buch: Anders Olholm & Kenneth Bogh Andersen
Darsteller: Oscar Dietz, Nicolas Bro, Boris Aljinovic uvm.



«Freistatt»
Der 14-jährige Wolfgang wird Ende der 1960er Jahre in eine Anstalt für schwer Erziehbare gesteckt, weil sein brutaler und eifersüchtiger Stiefvater dessen Mutter für sich allein haben will. In Freistatt wird der junge Schüler mit der geballten Härte konfrontiert. Ob sexueller Missbrauch, körperliche Züchtigung oder die knochenharte Zwangsarbeit im Moor - der despotische Anstaltsleiter und seine diabolischen Helfer lassen nichts unversucht, um den Willen der ihnen anvertrauten Schützlinge zu brechen.

OT: «Freistatt»
Regie: Marc Brummund
Drehbuch: Nicole Armbruster & Marc Brummund
Darsteller: Louis Hofmann, Alexander Held, Stephan Grossmann uvm.



«Täterätää - Die Kirche bleibt im Dorf 2»
Um die lädierte Kirche auf dem Grenzgebiet der verfeindeten Dörfer Ober- und Unterriesling zu sanieren, machen sich die Bewohner unter der Führung der Häberles und Rossbauers gemeinsam in einem Reisebus auf ins weit entfernte Hamburg. Dort will man einen Blasmusikwettbewerb gewinnen, bei dem eine hochdotierte Prämie winkt. Denn dummerweise hat Pfarrer Schäuble das ganze gesammelte Spendengeld versoffen. Schon auf dem Weg in den Norden gibt es jede Menge Streit und auch die Hamburger Mentalität ist nicht gut vereinbar mit der schwäbischen.

OT: «Täterätää - Die Kirche bleibt im Dorf 2»
Regie & Drehbuch: Ulrike Grote
Darsteller: Natalia Wörner, Karoline Eichhorn, Julia Nachtmann uvm.
Nach dem großen Erfolg des ersten Kinofilms wurde eine Serie für den SWR produziert, die dessen Vorgeschichte erzählt. Besagte Serie kommt inzwischen auf immerhin 18 Folgen in zwei Staffeln.

Kurz-URL: qmde.de/79037
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Traumfrau gesucht»nächster ArtikelNa endlich: «Independence Day 2» hat einen Titel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung